Was ist der Unterschied zwischen normalem PC und Gaming PC?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wie mit normalen Autos und Sportwagen: An sich sind sie das gleiche, aber die Leistung und damit verbunden Komponenten sind viel Stärker ausgelegt. Was beim Auto PS ist, ist beim PC der CPU, RAM und Grafik.

AntiBan  27.05.2016, 13:23

wohl eher hertz! cpu ram und gpu sind keine einheiten sondern hardware komponenten. das was du beim auto als motor turbolader oder auspuff bezeichnest

Smexah  27.05.2016, 13:27
@AntiBan

Bist'n kluger... Die Symbolik ist aber auch so zu verstehen! ;)

SpitfireMKIIFan  27.05.2016, 13:34
@AntiBan

Taktung bzw. Hertz hat nichts mit der Leistung zu tun, ein 5GHZ AMD FX-Prozessor liegt daher nur auf Augenhöhe mit manch 3,5GHz Intel-Prozessor.

Smexah  27.05.2016, 13:37
@SpitfireMKIIFan

Lasst uns das nicht eskalieren! Da spielen sooo viele Faktoren eine Rolle. Für den gefragten Vergleich sollte es reichen :)

Also eigentlich mag ich das wort "Gaming pc" nicht für mich gibt es auch keine gaming pcs. der eiNE ist einfach schlechte und der andere besser

"Normale" PCs werden in der Branche oft "Office- oder Mulitmedia-PCs genannt. Da es für  Büro- und Internetsachen, so wie einfache Audio-,Video- und Bildernutzung keine hohen Anforderungen an die Leistung der Pcs bedarf.

Gaming-PCs sollte dagegen Hardware der gehobenen Leistungsklasse beeinhalten, da 3D-Spiele teilweise sehr viel Leistung benötigen.

Hey ;-), ein Gaming PC wird dann als Gaming PC bezeichnet, wenn er effektive Hardware für Gaming eingebaut hat. Der Unterschied ist außerdem noch, dass die meisten Gaming PC's bei einem PC Shop mehr kosten als ein normaler bezeichneter PC mit der selben Konfiguration.

Ein Gaming-PC ist halt leistungstärker und darauf ausgelegt, auch neue Spiele mit hohen Systemanforderung flüssig spielen zu können. "Normale" PC's zum Beispiel im Büro, brauchen keine Ultra-Grafikkarten und so'n Zeug.