Großer Unterschied zwischen 8GB und 16GB RAM?

7 Antworten

Kommt sehr stark auf das Spiel drauf an. Aber bei den meisten spielen merkt man das sehr stark. Besonders wenn man nebenbei noch Discord, vielleicht ein Browser mit 2-3 Tabs und nen Virenprogramm laufen hat. Alleine Windows braucht ja schon zwischen 2-4gb RAM. Da bleibt kaum noch was fürs Spiel. 16gb ist heute eigentlich das minimum

Kommt ganz auf das Spiel an, aber ich würde auf jeden Fall zu 16gb raten, da man, gerade wenn man auch noch Discord, Steam etc auf hat sehr schnell 8gb überschreitet.

8gb würde ich nunoch in office PCs verbauen wobei ich das auch schon grenzwertig finde je nach Anwendungsgebiet.

MarlonZocktLP
Fragesteller

Kann man wenn man 8GB RAM nimmt selber auch schnell und einfach nochmal 8 GB nachrüsten? Sodass man auf 16 kommt?

xTheForza  15.10.2021, 21:53
@MarlonZocktLP

Schnell und einfach ja, Ram ist mit das einfachste einzubauen, aber...

erstens willst du eigentlich immer 2 oder 4 RAM Sticks haben, wenn du nur einen verbaust lässt du viel Performance liegen was schonmal ein Grund wäre das nicht zu tun. Das ganze nennt sich Dual Channel.

Außerdem, es gibt eine kleine Chance, dass wenn du 2x Ram einzeln kaufst, die also "mixt", auch wenn es eigentlich der gleiche Ram ist, diese sich nicht zu 100% vertragen.

Deswegen würde ich dir dringend Raten direkt ein 2x 8gb Kit zu kaufen.

Würde schon zu 16GB raten, außer das System kostet unter 400 Euro. Selbst 16GB können einige Spiele mittlerweile nutzen.

Wenn der RAM voll ist, wird die Auslagerungsdatei genutzt, was nicht gerade gut ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Sofern das Spiel mehr als 8GB benötigt, ja auf jeden Fall. Zu wenig Ram macht es praktisch unspielbar.

Wenn das Spiel den zusätzlichen ram nicht benötigt ist logischerweise auch kein Unterschied zu spüren.

Würde dir auf jedenfall zu 16GB ram raten mit 2x8GB sticks, so das du in zukunft ohne große Probleme auch auf 32GB aufrüsten kannst

Ich hab den Unterschied enorm gemerkt. Selbst bei Full HD sind 8 GB heute nicht mehr wirklich prickelnd. Seit ich auf 16 GB aufgerüstet habe , nutzen viele Games gleich deutlich mehr, zwischen 9 und 15 GB