Was ist der Unterschied zwischen einem Analogrechner und einem Digitalrechner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Analogrechner: kann mit beliebigen Zwischenwerten arbeiten.

Digitalrechner: kann nur mit bestimmten, diskreten Werten arbeiten.

Beispiel:

Eine Küchenwaage mit "Tariervorrichtung" kann als Addierer von Gewichten verwendet werden.

Wenn sie mit Feder, kontinuierlich verschiebbarem / beweglichem Gewicht oder Dehnungsmessstreifen plus Zeigerinstrument arbeitet, kann sie jeden Zwischenwert annehmen und damit im Prinzip beliebige Gewichte addieren, nur begrenzt durch die Ablesegenauigkeit.

Wenn sie mit Gewichtssteinen oder Digitalanzeige arbeitet, kann sie nur bestimmte Gewichte addieren, z. B. ganze Gramm.

Der Unterschied zwischen Digital und Analog liegt also nicht daran, ob etwas mechanisch, elektronisch oder sonstwie funktioniert, sondern ausschließlich daran, wie die Werte verteilt sind, die verarbeitet werden können.

Vorteile des Analogrechners: kann im Prinzip sofort reagieren; man sieht sofort, in welche Richtung sich ein Wert bewegt (wenn er sichtbar gemacht wird); analogen Problemen von vornherein angepasst

Vorteile des Digitalrechners: Durch die diskreten Werte hat man eine Fehlerkorrektur schon mit eingebaut, die Werte können leichter übertragen werden (beim Analogrechner weiß man bei "Rauschen" nie, ob es Nutz- oder Störsignal ist); diskreten Problemen von vornherein angepasst (Addition von Geldbeträgen)

celli1999
Fragesteller

also kann man sagen, dass diskrete Werte gleich mögliche Werte sind?

PWolff  21.03.2017, 15:14
@celli1999

Ein Dackel ist ein Hund, aber nicht unbedingt umgekehrt.

Die möglichen Werte eines Digitalrechners sind diskret, die möglichen Werte eines Analogrechners bilden ein Kontinuum (oder mehrere Kontinua).

Analogrechner:

"mit denen Berechnungen mit Hilfe von kontinuierlichen mechanischen oder elektrischen Vorgängen durchgeführt werden. "

Der Rechenschieber wäre ein gutes Beispiel.

"die ihre Berechnungen auf der Basis diskreter Zahlenrepräsentationen (meistens in binärer Form) durchführen."

Also alles was heutzutage für uns rechnet. Taschenrechner, PC, Handy, etc.

Quelle: Wikipedia.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Student
celli1999
Fragesteller

heist das jetzt das Digitalrechner ihre Werte in ihr eigendes System übertragen (unverständlich für Menschen) um damit zu arbeiten (und am ende wieder für Menschen übersetzen) wärend das Analogrechner nicht tun?

Julian2T  20.03.2017, 21:29
@celli1999

Analogrechner arbeiten viel mehr stetig. Also der Prozess der Berechnung ist kontinuierlich und nicht "gequantelt" wie bei Digitalrechnern. Hier wird keine direkte Rechnung ausgeführt oder Dinge gezählt. Analogrechner bedienen sich meist mechanischer Zusammenhänge um an eine Lösung zu kommen.

Analogrechnere sind mechanische Rechner etwa die alte Rechenkurbel. Digital geht es nur mir den zahlen 0 und 1 und Elektronik.

celli1999
Fragesteller

Der Z3 von Zuse war auch Mechanisch und zählt als Digitalrechner  genau so wie der Abakus?

heist das jetzt das Digitalrechner ihre Werte in ihr eigendes System übertragen um damit zu arbeiten und Analogrechner nicht?

Friomio  20.03.2017, 21:28
@celli1999

Nee.

Die Z3 war der erste funktionsfähige Digitalrechner weltweit und wurde 1941 von Konrad Zuse in Zusammenarbeit mit Helmut Schreyer in Berlin gebaut.

PWolff  20.03.2017, 21:53

"Digital" geht auch rein mechanisch (Pendeluhr). Heißt ja nur "schrittweise / nur bestimmte diskrete Werte möglich".

MrMiffy0812  21.03.2017, 14:03
@Friomio

vollig unnötige Beschimpfungen...erklär es doch einfach, warum nicht.

verreisterNutzer  12.01.2019, 13:51
@Friomio

Friomio. Du bist ein selten dämlicher Idiot mit dem, was du dir da von dir gibst. Aber gut, wirst das wohl sowieso nicht mehr lesen.