Was ist der unterschied zwischen normale und privat schule?

6 Antworten

Privatschulen werden von privaten Geldgebern bezahlt, die SchülerInnen bzw. deren Eltern müssen Schulgeld entrichten. Staatliche Schulen werden vom Staat, also von der Allgemeinheit erhalten, der Besuch von staatlichen Schulen ist kostenlos.

Eltern, die Wert darauf legen, dass ihre Kinder eine gute Schulbildung erhalten und die es sich finanziell leisten können, schicken ihre Kinder gerne in Privatschulen. Das macht vor allem in Regionen mit vielen Kindern mit Migrationshintergrund Sinn, wo in den staatlichen Schulen durch die mangelnden Deutschkenntnisse der meisten Schüler die Lernziele oft nicht erreicht werden können.

Besonderen Status haben die sogenannten Eliteschulen, die hauptsächlich von Kindern reicher Eltern mit dem Ziel besucht werden, sie in die gehobene Gesellschaft einzuführen und ihnen damit den Weg für einen späteren gesellschaftlichen und beruflichen Erfolg zu ebnen.

Inhaltlich gibt es keine Unterschiede, weil sich alle Schulen an den Lehrplan halten müssen. Aber die Klassen sind kleiner, die Lehrer werden über ihre Unterrichtsstunden hinaus geschäftigt, sie müssen also auch Freizeit gestalten. Es gibt nicht so viele Migranten auf der Schule und die Schwerpunkte liegen anders.

Meistens kosten Privatschulen etwas, manchmal weniger, manchmal mehr bis recht teuer.

Vorteile u.a.:

  • bessere individuelle Betreuung der Schüler
  • bessere räumliche und technische Ausstattung

Der Nachteil ist halt, dass es im Vergleich zu einer staatlichen Schule um ein vielfaches mehr kostet

Je nach Privat Schule sind die Lehrer deutlich besser als an staatlichen Schulen, der Unterricht ist besser gestaletet, das Unterrichtsmaterial ist hochwertiger usw.

Der Abschluss bleibt allerdings gleich^^

Vorteil: kleinere Klassen, motiviertere Lehrer, bessere Gebäude, bessere Ausstattung, bessere Förderung. Anteil der nichtdeutschen Schüler geringer - Ausnahme International school.

Nachteil: der Schulweg ist wahrscheinlich weiter, private Schulen kosten Geld. Die Kosten sind aber nicht sehr hoch (kann man googlen), Ausnahme Internate.