Was ist der Unterschied zwischen "nass"und "feucht "?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nass braucht mehr Flüssigkeit als feucht. Wenn du einen Schwamm unter die Wasserleitung hältst bis er voll ist dann ist er nass. Wenn du ihn dann auswringst ist er noch feucht aber nicht mehr nass.

meine Mom ist Programmiererin und hat mal versucht, ihrem Rechner diesen Unterschied beizubringen zwischen langsam und schnell, laut und leise, na ja und dann auch zwischen nass und feucht. Ein Rechner ist ja erheblich undankbarer und auch nicht so leicht zufriedenzustellen wie, sagen wir mal, ein deutscher Jubelbürger, der schon froh ist, wenn ein Regierungsoberhaupt nicht bloß zwieback-trocken ist, sondern auch mal ne feuchte Aussprache seinem Wahlvolk zu erkennen gibt.

Also:

feucht ist, bei ner Schleifenabfrage immer ein Medium, wo die Masse der Feuchtstoffe in einem Medium kleiner ist als als die Masse deer Feststoffe. Nass ist, wenn das Verhältnis umgekehrt ist. Kannste selber mal austesten, mit nen kleinen Delphiprogramm und nem Meßgerät.

HansH41  23.08.2017, 20:00

Ich finde, es kommt auf die Beschaffenheit des Mediums an.

Ein Schwamm kann viel mehr Flüssigkeit speichern, bevor er zu tropfen anfängt, also nass ist (so die Definition von nass),

als ein kompakteres Medium, etwa ein Tennisball gleicher Größe.

Es gibt Verkehrsschilder, die beschränken die Geschwindigkeit "bei Nässe".

Dazu gab es dann Gerichtsurteile, die genau festlegen, was "Nässe" ist und was "feuchte Straße" ist.

Bei "Nässe" glänzt die Straße, es steht also flüssiges Wasser an der Oberfläche.

Bei "feucht" ist das Wasser eingedrungen.

Nass ist, wenn das Wasser runtertropft.

Feucht ist, wenn es leicht nass ist. Eben feucht.

Wenn es tropft (oder zumindest tropfen kann), ist es nass, wenn nicht, ist es höchstens feucht.