was ist der Unterschied zwischen ausrutschen, durchrutschen?

3 Antworten

Ausrutschen bedeutet, auf einem feuchten, rutschigen Untergrund wegrutschen und evtl. hinfallen.

Durchrutschen heißt durch einen Gegenstand hindurch rutschen Röhre, Tunnel etc. Und im übertragenen Sinne, dass man so eben durch eine Situation ( Prüfung etc.) hindurchgekommen ist.

Ausrutschen ist doch eher immer eine körperliche Bedeutung: Auf glattem Eis ausrutschen. Durchrutschen eher sowas wie knapp durch eine Prüfung rutschen/sie bestehen. Nicht 100 % sicher

Vielleicht einfach: ... oft hinfällt