Unterschied zwischen Nass und Trockenschleifen?!

3 Antworten

Nass-schleifen ist schonender, u.a. weil das geschliffene Material durch das Wasser gekühlt wird.
Will man hingegen einen hohen Abrieb haben - für einen Grobschliff, ist trocken schleifen effizienter.
Ob nass oder trocken geschliffen wird, hängt also einerseits vom zu schleifenden Material, andererseits vom Schleifgrad ab.

Nassschleifen ist viel feiner. Das macht man meistens bei Autolacken. Meistens sieht man danach noch nit mal das es geschliffen wurde, warum? Um was gehts denn?

Trocken schleift man um eine Fläche in die gewünschte Form zu bringen. Naß wird überwiegend auf gespachtelten und lackierten Flächen (Autoreparatur, Schleiflackmöbel usw.) geschliffen. Dazu ist wasserfestes Schleifpapier nötig. Meist fängt man mit einer Körnung von 400 bzw. 600 an. Naß Schleifspuren verschwinden ganz zur völlig glatten Oberfläche mit der Körnung 1000 bzw. 1200.

Trocknen Gipswände wenn man die Nass macht?

Wenn man Gipswände Nass macht bleiben dann Flecken wenn es Trocken ist oder sieht man davon nichts?

...zur Frage

Bimsstein nass oder trocken benutzen? Wie ist die Wirksamkeit besser?

Sollte man Bimssstein nass oder trocken benutzen? Wie ist die Wirksamkeit am besten? Ich frage,weil ich jetzt die unterschiedlichsten Meinungen gehört hab und gern mal wüsste, wie Ihr das seht!

...zur Frage

Lack um Steine aus dem Meer glänzend zu halten

Hi, Kennt ihr das, ihr geht am Stand entlang und findet wunderschöne Steine und sobald ihr zu Hause seid und die Steine getrocknet sind, sind sie nicht mehr so schön wie vorher?!? Ich habe irgendwann mal einen Lack gesehen der diesen "Nassen- Effekt" von einem Stein erhalten soll. Habe überall geguckt finde es aber nicht mehr. Kann mir jemand weiter helfen? Gerne auch Ideen wie man es anders machen kann.

LG Peace985

...zur Frage

Ist man nass, wenn man im Wasser ist?

Der Gedanke kam mir grade und es ist keine Trollfrage.

Nass bedeutet an sich ja, wenn etwas mit Flüssigkeit durchdrungen ist.

Ist Wasser an sich also nass oder macht es nur nass?
Ist man nass, wenn man im Wasser ist? Oder ist man nur nass, wenn man sich an der Luft befindet?

Sich selbst kann Wasser ja nicht nass machen, also kann es ja eigentlich gar nicht nass sein, oder?

...zur Frage

Nass-Schleifpapier?

Kann man mit diesem Schleifpapier nass schleifen, wo liegt der Unterschied wenn ich mit diesem papier nass oder trocken schleife ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?