Unterschied zwischen Nass und Trockenschleifen?!

9 Antworten

Metall wird nass geschliffen, Holz trocken.

Beim Nassschleifen wird trocken geschliefen und beim Trockenschleifen wird nass geschliefen.

Nass-schleifen ist schonender, u.a. weil das geschliffene Material durch das Wasser gekühlt wird.
Will man hingegen einen hohen Abrieb haben - für einen Grobschliff, ist trocken schleifen effizienter.
Ob nass oder trocken geschliffen wird, hängt also einerseits vom zu schleifenden Material, andererseits vom Schleifgrad ab.

Trocken schleift man um eine Fläche in die gewünschte Form zu bringen. Naß wird überwiegend auf gespachtelten und lackierten Flächen (Autoreparatur, Schleiflackmöbel usw.) geschliffen. Dazu ist wasserfestes Schleifpapier nötig. Meist fängt man mit einer Körnung von 400 bzw. 600 an. Naß Schleifspuren verschwinden ganz zur völlig glatten Oberfläche mit der Körnung 1000 bzw. 1200.

naß: schleifen unter hinzunahme von flüssigkeiten

trocken: ohne flüssigkeiten