Hallo was ist eigentlich der Unterschied zwischen "abrutschen" und "ausrutschen"?

2 Antworten

"abrutschen" bedeutet, dass man Halt hatte an etwas (Wand, Kletterstange ...) und man diesen Halt aber verliert.

"ausrutschen" bedeutet, dass man beim Gehen auf glattem Boden den sicheren Stand (eines Fußes) verliert.

Abrutschen ist mit Höhe verbunden, man kann nur von etwas abrutschen, sei es von einer 10 Zentimeter hohen Stufe oder einer 1000 Meter hohen Klippe.

Ausrutschen ist davon unabhängig, da geht es nur darum, dass man die Balance verliert auf Wasser, Eis, Öl etc.