Was ist der Unterschied zwischen M. Sc. Psychologie und Diplompsychologin?

5 Antworten

Diplomstudiengänge sind die alten Studiengänge, die auslaufen oder ausgelaufen sind.

In Barcelona hat man sich auf ein einheitliches Studiensystem geeinigt.

Der Master Abschluss ist der ungefähr vergleichbare neue Abschuss und löst das Diplom ab.

Beim FH Diplom und Bachelor ist es genauso.

Es gibt wohl kleinere Niveauunterschiede zwischen alt und neu, da es den alten Abschluss nicht mehr gibt, macht es aber keinen Sinn das weiter zu ergrgünüden

Bis 2008 hat man in Deutschland bei den meisten Studiengängen mit dem Diplom abgeschlossen. Seit 2008 gibt es innerhalb der EU nur noch den Bachelor und Master of Arts oder of Science. Der Master of Science in Psychologie ist mit dem Diplom vergleichbar.

Ich glaube der Diplom ist einfach die alte Bezeichnung und M. Sc. die neue Bezeichnung für annähernd den selben akademischen Grad. (Das ist ein etwas kontroverses Thema)

Das Diplom war der frühere Abschluss (für sehr viele Studiengänge). Um sich an das anglikanische in Europa übliche Abschlusssystem für Hochschulstudiengänge anzupassen, hat man den Bachelor und Master eingeführt. Qualitativ ist da kein Unterschied (auch wenn das öfters behauptet wird)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Diplompsychologin und Master ist dasselbe. Aber die Bezeichnung Dipl.Psych ist die Ältere und durch den Master abgelöst worden. Seit einigen Jahren schon.