Was ist der Unterschied zwischen lenken und steuern, im Sinne von ein Unternehmen lenken und zu steuern?

2 Antworten

Im Alltagsleben haben diese Wörter keine große Unterschiede.

Man muss jedoch über philosophische Begriffe nachdenken...

Philosophisch gibt es einen großen Unterschied zwischen LENKEN und STEUERN.

Wenn man etwas steuert, gibt es das Problem, alle Dinge zu kontrollieren. Leute, die steuern, können niemals in Frieden sein, weil sie immer besorgt sind. Sie können nichts mal nur immer loslassen.

Auf der anderer Seite gibt es jedoch jene, die nur Dinge lenken. Das ist ein ganz anderes Ding. Lenken bedeutet nicht kontrollieren (steuern), sondern leiten, dirigieren, führen. Man muss nicht dafür sorgen, wenn etwas ist, wie man gehofft hat oder nicht. Alles ist gelenkt / geführt.

Man kann sagen, dass es in STEUERN Blockaden gibt, während in LENKEN keine Blockaden sind.

Einige Beispiele:

LENKEN - 1) Die Rohrleitungen, die das Wasser in ein Haus bringen, lenken das Wasser. Sie kotrollieren es nicht. Es gibt keine Blockaden (normalerweise...) gegen das Wasserfluss. 2) Wenn man ein Gefühl hat, entscheidet man was man damit machen werde. Es kann sublimiert werden oder ein Ausbruch von Wut sein. Das hängt über die Entscheindung des Mensches, ob diesen Gefühl durch einen emotionalen Kanal oder einen anderen geleitet wird.

STEUERN - 1) Wenn man Deponien macht, gibt es einen Teil der Natur, der kontrolliert, blockiert und behindert wird, um frei zu sein. Die Natur wird ihren Platz eines Tages beanspruchen... 2) Soziale Konventionen auferlegen dem Menschen auch Verhaltensweisen, die man normalerweise nicht hätte.

Abschließend kann man das so zusammenfassen, dass es in STEUERN Blockaden gibt, während in LENKEN keine Blockaden sind. Es bleibt für diejenigen, die weiter darüber nachdenken wollen, falls einer mehr oder weniger positiv als der anderer ist. Ich warne jedoch vor Dichotomie. Nichts ist so positiv, dass es kein negatives Element darin gibt. Das Gleiche gilt umgekehrt. Nichts ist so negativ, dass es kein positives Element darin gibt.

Ich hoffe, ich kann dir dabei geholfen haben. Viele Grüße!

So gut wie keiner.
Steuern kommt halt aus der schifffahrt. Suggeriert das auch mal schweren Seegang haben kann, also mit Problemen zu kämpfen hat.
Lenken tut das halt nicht.