Was ist der Unterschied zwischen Lebensmittel, Nahrungsmittel und Genussmittel?

4 Antworten

Laut Wiki:

Lebensmittel sind Substanzen, die konsumiert werden, um den menschlichen Körper zu ernähren. Der Begriff Lebensmittel …. umfasst als Oberbegriff sowohl das Trinkwasser als auch die Nahrungsmittel. Trinkwasser besteht aus Wasser und darin gelösten Mineralstoffen. Im Unterschied zu Trinkwasser bestehen Nahrungsmittel im Wesentlichen aus den Makronährstoffen – dies sind die Kohlenhydrate, die Lipide (Fette) und die Proteine – und führen daher dem Menschen chemisch gebundene Energie zu. Zusätzlich sind Mikronährstoffe als Mengen- und Spurenelemente ergänzende Bestandteile von Nahrungsmitteln. Lebensmittel werden, gegebenenfalls nach weiterer Zubereitung, vom Menschen zum Zwecke der Ernährung oder des Genusses über den Mund aufgenommen.

Schematisch:

Alle Genussmitel sind Nahrungsmittel und Lebensmittel, Aber nicht alle Nahrungs- und Lebensmittel sind Genussmittel.

Alle Nahrungsmittel sind Lebensmittel, aber nicht alle Lebensmittel sind Nahrungsmittel.

Oder andersherum:

Ein Teil der Lebensmittel sind Nahrungsmittel, ein Teil der Nahrungsmittel sind Genussmittel.

Was ist der Unterschied zwischen Lebensmittel, Nahrungsmittel und Genussmittel?

Lebensmittel sind all die Dinge, mit denen der Mensch ernährt werden kann.

Nahrungsmittel sind Lebensmittel, die den Menschen mit Energie versorgen.

Genussmittel sind Lebensmittel, die überwiegend nicht zur Deckung des Nährstoffbedarfes gegessen werden (Schokolade, Kekse, Kuchen, ...)

Alex

Lebensmittel:

Dinge die im alltäglichen Leben benötigt werden. Nahrung, Kleidung, Drogerieartikel usw.

Nahrungsmittel:

Dinge die einen ernähren.

Genussmittel:

Nicht zwangsläufig benötigte Dinge. Zigaretten, Alkohol, Schokolade, Kaffee, Motorrad, Schnelles Auto....

Lebensmittel sind zum Leben das, wie das Brot. Genussmittel sind nur zum Genießen, wie Wein. Alles sind aber Nahrungsmittel.

EinAlexander  29.11.2021, 14:39
Alles sind aber Nahrungsmittel.

Nicht ganz. Trinkwasser zum Beispiel ist zwar ein Lebensmittel aber kein Nahrungsmittel.