Was ist der Unterschied zwischen Nahrungsmittel und Lebensmittel?

12 Antworten

Nahrungmittel sind denaturierte Lebensmittel, d.h. erhitzt, konserviert oder präpariert. Lebensmittel hingegen sind soweit möglich naturbelassen und lebendig. Im Gegensatz zu den Lebensmitteln reicht eine Ernährung nur mit Nahrungsmitteln nicht zur Aufrechterhaltung der Gesundheit aus.

Nahrungsmittel und Lebensmittel. Mit Nahrungsmittel werden alle notwendigen Substanzen zusammengefaßt, die für die Existenz eines Menschen erforderlich sind, wie z.B. unter den Bedingungen einer künstlichen Ernährung. Grob vereinfacht geht es um die mechanistische Sicht, was der Mensch braucht, wie ein Motor zum Laufen Öl und Benzin. Es spielt dabei keine Rolle, wie die Herstellung und Konservierung aussieht. Bei Lebensmitteln stellen wir darüber hinaus die biologische Wertigkeit in das Zentrum der Beurteilung unserer Ernährung. Denn was der Mensch aufnimmt bei Hunger und Durst, ist seit jeher Bestandteil unserer belebten Umwelt. Wenn wir uns dieser Ursprünge besinnen, so sah oder sieht die Ernährung folgendermaßen aus: Zunächst die Muttermilch, dann nach 6 Monaten ergänzt durch Obstsäfte, Obst, Gemüse und vervollständigt durch Reis, Korn oder Kartoffeln. Bereichert wird der Geschmack durch Salz und Kräuter bzw. getrocknete Pflanzenteile als Gewürze. Durch Haustierhaltung kommen hinzu Eier, Milch, Milchprodukte, wie Sauermilch und Käse, sowie als seltene Besonderheiten zu festlichen Anlässen Fleisch, Fleischprodukte und Fisch.

http://www.weikert.de/alexandra/ernaehr.html

Lebensmittel umfassen als Oberbegriff sowohl das Trinkwasser als auch die Nahrungsmittel. Trinkwasser besteht aus Wasser und darin gelösten Mineralstoffen. Im Unterschied zu Trinkwasser bestehen Nahrungsmittel im Wesentlichen aus den Makronährstoffen - dies sind die Kohlenhydrate, die Lipide (Fette) und die Proteine - und führen daher dem Menschen chemisch gebundene Energie zu.

Da besteht kein Unterschied darin. Es ist etwa wie mit "Haus" oder "Gebäude" zu vergleichen.

Nahrungsmittel teilen sich auf in Lebensmittel und Genussmittel es ist eifach nur eine Überkategorie (zumindest im LEH)