Was ist der Unterschied zwischen kupić und kupować?

2 Antworten

Kupić = etw. kaufen

Kupować = Das Einkaufen oder das "Kaufen" im Sinne von etwas wiederholt oder immerwieder kaufen, auch die Verlaufsform von kaufen.

Beispiele:

Ja coś kupiłem = ich habe etw. gekauft

Ciągle kupowałem te same... = ständig habe ich die gleichen ... gekauft

-------

Idź i kup wodę/ idź wodę kupić = geh und kauf Wasser/ geh Wasser kaufen

Chcesz się wzbogacić to kupuj akcje = Wenn Du reich werden willst, dann kauf Aktien

------

Nie można kupić życia = man kann das Leben nicht kaufen

Nie wolno narkotyków kupować = man darf keine Drogen kaufen

Kupować ist das Infinitiv. Kupić ein "perfektiver Aspekt".

Das heißt: Kupować = kaufen (Infinitiv) und kupić = kaufen im Sinne von "Ich muss(te) etwas kaufen" etc. Gibt es im Deutschen in der Form nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halb-Pole
Zwicknick  21.07.2020, 22:15

???

Zwicknick  21.07.2020, 22:36
@P2661

Na ja, Du kannst halt auch kupować konjugieren und kupić ist ebenfalls ein infinitiv Verb.

P2661  21.07.2020, 22:46
@Zwicknick

Naja ne eben nicht 😅

Kupić ist der perfektive Aspekt von kupować. Gibt es in der Deutschen Sprache wie gesagt nicht, eher in slawischen Sprachen. Ein separater Infinitiv ist es nicht.

Genauso verhält es sich bei "chodzić" (gehen) und "iść" etc.

Zwicknick  21.07.2020, 22:51
@P2661

Ok, leuchtet ein 🤔

Wie erklärst Du aber den Unterschied von kupiłem und kupowałem bzw. chodziłem und szedłem?