Was ist der Unterschied zwischen "spendieren" und "spenden"?

6 Antworten

Das eine tut man aus der Tasche rechts oder links. Das andere mehr aus der Mitte.

spendieren ist meist im Zusammenhang mit " einen ausgeben" also ein Essen oder Getränk bezahlen, eine Spende ist meist eine Geldsumme für einen speziellen gemeinnützigen Zweck

spendieren:

jemandem etwas, z. B. ein Getränk oder ein Essen, bezahlen.

spenden:

    1.als Spende geben."Man spendete viel Geld für die Opfer des Erdbebens."
    2.
    etwas abgeben, (um anderen zu helfen)."Er spendet regelmäßig Blut." 3. gehoben(jmd./etwas spendet (jmdm.) etwas) jmdm. zuteilwerden lassen."Er spendet ihr Trost."

spendiert wird den Kumpels, gespendet wird den Fremden! :P

Nein, keine Ahnung ;D

Spendieren ist selbstlos, Spenden sind für einen guten Zweck.