Was ist der Unterschied zwischen Krankenpflege und Altenpflege?

10 Antworten

Hallo,

als Krankenpfleger hast du viel mehr Vielfältigkeit bei den Patienten. Von alt bis jung bis zu jeder Krankheit musst du in der Lage sein alles pflegen zu können. Als Altenpfleger pflegst du nur Senioren, damit es ihnen in ihrer schweren Lage so gut wie möglich geht.

LG

In der Altenpflege sind im Gegensatz zur Krankenpflege viele psychologische Aspekte wichtig. Die Menschen im Kankenhaus sind nur wenige Tage da, da ist die klassische medizinische Versorgung vorangig und man baut weniger Beziehungen auf. Im Altenheim leben die Menschen manchmal Jahre und da ist eher die psychologische Begleitung gefragt. Man ist eigentlich Angehöriger, Seelsorger, Krankenschwester,Blitzableiter, Arzt und manchmal Dienstmädchen gleichzeitig.

Kranke werden wieder gesund, aber Alte nicht wieder jung. Kranke verlassen in der Regel das Hospital , Alte bleiben für den Rest ihres Lebens im Heim.

Alte sind Bewohner, Mieter, Kunden mit eigenem Zimmer, eigener Privatsphäre. Kranke sind sozusagen nur zeitweilig und nur zum Zwecke der Gesundung im Krankenhaus.

Unterschied zwischen Altenheim und Seniorenresidenz?

Hallo Liebe Community. Könnt ihr mir erklären was genau der Unterschied zwischen einen Altenheim und einer Seniorenresidenz ist?Klingt jetzt war so als ob ich von garnichts ahnung hätte aber ist halt rein Interesse halber. Gut den Ablauf in einem Altenheim kenne ich das braucht ihr nicht erklären. Wenn eine Altenpflegerin oder APH dies liest die in einer Residenz arbeitet würde ich mich freuen wenn ihr mal den Tagesablauf beschreiben könntet

Danke schonmal im vorraus und einen schönen Abend allen

...zur Frage

Vorstellungsgespräch in einer Behinderten Wohneinrichtung.

Ich bin exam. Altenpflegerin und auf der suche nach einem neuen Job. Heute habe ich ein Vorstellungsgespräch in einer Behinderten Wohneinrichtung. Ich habe keine Erfahrung mit "behinderten" Menschen und bin sowieso immer sehr nervös vor Bewerbungsgesprächen. Aber wenn es in meiner Fachrichtung - Altenpflege ist, fühlte ich mich bisher immer etwas sicherer. Ich möchte den Job wirklich gerne haben und bin total nervös! Wie kann ich mich am besten vorbereiten??

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Altenpflegehelferin und Altenpflegerin?

Danke im voraus.

...zur Frage

Unterschied zwischen dem Hygieneplan und dem Desinfektionsplan?

Hallo ich habe Die Ausbildung zur Examinierten Altenpflegerin angefangen und schreibe bald die erste Klausur. Ich verstehe die Frage nun nicht so ganz und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

...zur Frage

von Altenpflegehilfe zur Krankenschwester?

Hallo, ich bin jetzt im 2ten Ausbieldungsjahr zur Altenpflegerin. Ich habe die 1 Jährige Prüfung zur Altenpflegehilfe absolviert, mit dem nötigen Schnitt von 2,5 . Jetzt merke ich jedoch das die Ausbieldung zur Altenpflege mir keinen Spaß macht und ich nach den Examen Karnkenpflege machen möchte. Jedoch möchte ich wissen ob ich auch mit den Altenpflegehilfe Titel die 3 Jährige Ausbieldung zur Kankenpflege antretten könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?