Was ist der Unterschied zwischen Krankenschwester und Krankenpfleger/In?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist beides das Gleiche, die Berufsbezeichnung hat sich nur verändert.

Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen Krankenschwestern und Gesundheits- und Krankenpflegern :) Nicht nur die Bezeichnung hat sich geändert, sondern auch die Anforderungen und Qualifikationen. Vom heutigen Gesundheits- und Krankenpfleger wird bei der Ausbildung mehr erwartet als damals von der Krankenschwester.

Das halte ich für ein ganz böses Gerücht. Immerhin haben wir "ehemaligen" Krankenschwestern ein dreijähriges Fachschulstudium absolviert und dürfen im Gegensatz zu den Pflegerinnen von heute auch erst 3 Jahre später in Rente, weil es eben ein Studium war. Die Ausbildungsinhalte waren anders gewichtet und die Gleichmacherei die jetzt stattfindet  ist einfach nur ungerecht. 

0

Es gibt keinen.

Krankenpflegerin ist einfach von der männlichen Bezeichnung übernommen.

Krankenschwester & Krankenpfleger sind die allgemein übliche Bezeichnungen.

Der Beruf der Krankenschwester wurde durch Gesundheits- und Krankenpflegerin abgelöst.

Leider gibt es kein Krankenbruder,deswegen heißt es Krankenpfleger.

Was möchtest Du wissen?