Krankenschwester und Krankenpflege das gleiche?

3 Antworten

Die Berufsbezeichnung "Krankenschwester" gibt es offiziell nicht mehr. Es heißt jetzt "Gesundheits-und Krankenpflegerin" bzw. "..pfleger" für männliche Personen. Eine Haupttätigkeit die von diesen Pflegepersonen ausgeübt wird, ist nun mal die Krankenpflege.

Krankenschwester, nennt sich jetzt GuK gesundheitsundkrankenpflege/rinn und ist die Berufsbezeichnung.

Und die GuK führt die Krankenpflege aus. Somit ist Krankenpflege die Tätigkeit, kranke zu pflegen.

Gleiche Ausbildung und Aufgaben mit anderen Bezeichnungen