Was ist der Unterschied zwischen Klassenkameraden und Arbeitskollegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen wesentlichen Unterschied: das Alter! In der Schule bist Du immer mit Gleichaltrigen zusammen, Ihr habt oft ähnliche Interessen, man ist zusammen in ähnliche Strukturen hineingewachsen. Im Arbeitsleben ist das viel heterogener. Du kannst Kollegen haben, die jünger sind als Du und welche, die kurz vor ihrer Rente stehen. Auch der Bildungsgrad ist unter Umständen erheblich unterschiedlich, je nachdem wo Du arbeitest.

Ob es gemeinsame Aktivitäten gibt, ist sehr unterschiedlich. In manchen Bereichen gibt es das, woanders nicht.

Naja bei einem Klassenkameraden kann dir seine Leistung (Außer bei gemeinsamen Arbeiten) egal sein.

Beim Arbeitskollegen ist das oft nicht so, bringt er zu wenig Leistung musst du eventuell mehr arbeiten damit die Abteilung das Pensum schafft

Kommt auf die Leute an.

Ich tendiere zum Beispiel dazu Arbeit und Privatleben auseinander zu halten.

Andere Kollegen treffen sich auch privat oder halten Kontakt über WhatsApp.

Im Prinzip kein Unterschied.

Und wie das läuft, kommt auf Firma/Schule an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur geraten

Arbeitskollegen kommen später im Leben dazu als wie die Klassenkameraden!