Echte Freundschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, die Theorie vom besten, wahren Freund ist nur ein Wunschtraum eines Jugendlichen / einer Jugendlichen. Im Grunde sind die Mitmenschen untereinander alle Konkurrenten. Das zeigt sich spätestens dann, wenn (salopp gesprochen) die Weiber bzw. – bei den Frauen – die Männer auftauchen. Auch wenn es dem Freunde beruflich und finanziell besser geht als dem anderen, wird die Bereitschaft zur bedingungslosen Freundestreue nachlassen. Das hängt mit der menschlichen Natur zusammen. Nietzsche, einer von den Philosophen, die sehr tief gedacht haben, kam zu dem unabweislichen Schluss, dass jeder Mensch einen entscheidenden Antrieb in sich trägt: die Macht oder wie er es nannte: den Willen zur Macht; Macht als Metapher gemeint im Sinne von Fähigkeit, Talent, Eignung, Gabe. Diese „Gaben“ sind unterschiedlich verteilt, schon von daher regen sich bald bei jedem Eigenschaften wie Neid, Missgunst, Eifersucht, die einer Freundschaft abträglich sind. Das Äußerste, was man erreichen kann, ist, dass man zu einem anderen auf der gleichen Wellenlänge liegt und mit ihm auf Augenhöhe steht. Dann tut man sich mit dem zusammen, versteht sich gut mit ihm und nennt das Freundschaft. Doch wenn es hart auf hart kommt, stellt man fest, diese Freundschaft war nicht etwas Einzigartiges, Großes, sondern etwas, was stark von Nützlichkeitserwägungen durchsetzt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir ähnlich - ich hab die Theorie dass es immer ein Herzens Mensch in jeder Gruppe gibt - bei mir sind alle zwar freundlich - aber selten hilfsbereit oder gar spendabel - ich geb immer aus, hilft weitestgehend jedem, und wenn jemand traurig ist bin ich immer da.

Andersrum eher seltener - jedoch ist die Stadt mein Freund - bin dadurch zu so einem Einzelkämpfer geworden - der gern mal unter Menschen ist, aber auch super allein zurecht kommt

Und am Ende ist immer jemand da, mit dem man reden kann

Ich glaub im Leben hat man maximal 1-2 richtige Freunde

Durch die universelle Liebe ist jedoch jeder ein Partner :)

Wenn du was werden willst, dann schaffst du das eh nur durch dich selbst - remember the Name (fort Minior)

Reth04
Fragesteller

Ja ist bei mir auch so. Die Gruppe, mit der ich mich eigentlich am besten verstehe war letztens ohne mich essen. Keiner hat mich informiert, aber alle waren dort außer ich

Dexy97  12.06.2020, 11:48
@Reth04

War vor ein paar Tagen bei mir auch.. sogar noch mieser - meinte ich warte in meiner Wohnung die nah neben nh Kollegen liegt.. nach 2 Stunden warten bin ich dann in meine alte gefahren (ziehe derzeit um) .. nach 5 Stunden meinte er dann das er wieder zuhause ist... haben die 5 Stunden einfach bei nh anderen Kollegen gechillt ohne eben Bescheid zu sagen - aber Wayne - am Ende juckt es keinen - sei einfach der krasseste und scheiß drauf - lass es schreiend raus und mach weiter

Reth04
Fragesteller
@Dexy97

Uff, verstehe das nicht. Irgendwie scheinen die einen ja nicht vollwertig zu akzeptieren

Dexy97  12.06.2020, 11:57
@Reth04

Ja ich glaub ich bin eine Art Dorn im Auge von denen, weil die voll das schäbige Leben leben und ich aus meinem Halt versuche alles zu machen - und damit auch Erfolg habe - jedoch haben die alles was man sich wünschen könnte - außer das gute Gefühl dabei.

Ich Versuch die ständig aufzubauen, denen Tipps zu geben - was die manchmal halt mal dumm dastehen lässt - aber wen interresierts - jeder ist mal dumm.

Das Problem dabei ist, dass sie nicht gönnen können, immer in eine Art krig gehen um irgentwas zu gewinnen - Villeicht den „Alpha Rang“ der Gruppe ?

Naja was liebe ist haben die leider alle nicht verstanden

wenn es dich schert, hast du einen guten freund zu dem du aus irgendeinem grund kein kontakt mehr hast oder haben kannst

Reth04
Fragesteller

Es gibt den ein oder anderen Menschen, mit dem ich mal schwere Phasen durchgemacht habe. Man hat sich aber auseinander gelebt irgendwie

ghffdfdfrtfzg  12.06.2020, 11:55
@Reth04

wer sollte sich für jemanden einsetzen der sich für sich selber einsetzt.