Was ist der Unterschied zwischen Kinderpfleger und Erzieher? Was empfiehlt ihr mir?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du dich komplett in den Gedanken "ich werde Kinderpfleger weil das ist so schön einfach" verrennst:

habe ich Probleme mich lange Zeit zu konzentrieren, Aufmerksamkeit zu halten, den Überblick zu behalten wenn viele Aufgaben anstehen [...] und habe auch immer noch Schwierigkeiten damit sprunghaft die Themen zu wechseln und das stört andere, Emotionen im Gesicht ablesen. Äußere Reize lenken mich sofort ab

Bist du schon einmal an einem Kindergarten vorbeigelaufen, wenn die Kinder draussen spielen? Hast du schon mal überhaupt einen Tag Praktikum im Kindergarten gemacht? Ganz ehrlich, mit den Herausforderungen, die du zu schultern hast bist du m.M.n nicht die Idealbesetzung im Kindergarten. Da ist permanentes Gewusel, immer auch mal ein Durcheinander und auch nicht immer leise.

Wenn dich äußere Reize stören weiß ich nicht, ob das was für dich ist. Mach auf jeden Fall ein längeres Praktikum.

Erzieher verdienen mehr und dürfen auch Gruppenleitung übernehmen. Kinderpfleger bissl weniger und nicht ohne Zusatzqualifikation

Am sinnvollsten wäre es, wenn Du erst die Kinderpflege-Ausbildung machst und dann die Erzieherausbildung. Dann hast Du schon ein wenig Erfahrung und kannst beurteilen, ob Erzieher etwas für Dich ist. Man bekommt dann natürlich auch mehr Geld.

Und wenn es mit der Erzieherausbildung doch nicht klappt, bist du immer noch Kinderpfleger und kannst in dem Beruf arbeiten.

Erzieher ist anspruchsvoller. Du bist dann eine Fachkraft und trägst mehr Verantwortung als ein Kinderpfleger. Dein Gehalt ist auch besser.

Minimalistin735  05.07.2022, 13:15

Da du die Kinderpfleger Ausbildung sowieso brauchst, mach sie einfach und dann kannst du ja gucken, ob du weiter machst oder nicht.