Was ist der Unterschied zwischen "I'll go..." und "I'll be going..."?

7 Antworten

Das ist nur schwer, fast gar nicht zu beantworten.

Tatsache ist, dass sich die progressive form - auch im Futur - in den letzten Jahren immer stärker gegenüber der einfachen Form durchsetzt.

"I'll be going" klingt irgendwie netter, flüssiger als  das kurze "I'll go".(Wobei aber "I'll go" eindeutig die bessere Version ist, wenn man SPONTAN etwas zusagt.)

Die Verlaufsform aber betont, wie man weiß, immer Dauer und Verlauf einer Handlung. Im Deutschen hilft man sich bei der Übersetzung oft mit dem Wörtchen "gerade".

Oft drückt das future progressve aus, dass eine zukünftige Handlung für sicher gehalten wird. : The shops will be closing in half an hour.

In anderen Fällen kann das future progressive auch "Sich-auf-etwas-Freuen" ausdrücken:

Next week I will by lying on the beach in Florida .

Trotzdem wäre in diesem Kontext das einfache will-future auch korrekt!

Gerade beim Futur ist es im Englischen sehr schwierig zu sagen: Dies ist richtig, das ist falsch.

Ohne Kontext / Sätze von dir kann man wirklich wenig dazu sagen.

Z.B., eine Moeglichkeit:

I'll go. = Ich gehe jetzt. Auch: Ich gehe mit.

I'll be going. = Ich gehe so langsam (von einer Party oder so). Auch: Ich werde auch mit dabei sein.

Wie nafta sagt.

Als Beispiel: I will go to the office this afternoon. Und: I will be going home from school tomorrow at this time. (Auch wenn jeder normale Sprecher hier walking statt going verwenden würde.)

Eigentlich ist der Unterschied genau der gleiche wie im Präsens.

I go home ... Ich gehe nach Hause
I am going home ... Ich gehe [gerade] nach Hause

Beim zweiten Beispiel liegt der sprachliche Fokus außerdem eher auf derTätigkeit, beim ersten am Ziel.

Das gleiche funktioniert dann eben auch mit der Zukunft.

Sophantastic  18.04.2017, 23:40

Noch ein Beispiel um das zu verdeutlichen:

I'll go to the movies tomorrow after school, do you want to join?
I can't. Tomorrow, I'll be studying all day.

Man könnte wohl auch sagen "I'll go" beschreibt ein punktuelles Ereignis, während es sich bei "I'll be going" um eine andauernde Aktion handelt :)

BEi Sätzen wie I´ll be going...the plane will be landing ... etc..

kann man sehr gut in Gedanken das Wort "sowieso" einfügen.

I´ll go to the office ... ich werde ins Büro gehen.

I´ll be going to the office...( Ich geh sowieso ins Büro und kann deine Pakete gut mitnehmen.)