Was ist der Unterschied zwischen Hefeteig und Mürbeteig?

5 Antworten

Also

Ein Hefeteig beinhaltet Hefe (I know, genious) und muss erstmal aufgehen und verträgt sich eher weniger mit Kälte, würde ich mal behaupten. Weil die Hefetierchen mögen die Wärme. Vorteil: Später hast du fluffige Muffins z.B

Mürbeteig hingegen liebt die Kälte um fest zu werden, um anständig gerollt zu werden. Dafür sind sie später schön fest. Plätzchen werden meistens aus Mürbeteig gemacht.

Konditorin hier.

Hefeteig enthält Hefe. Das sind einzellige Pilze, die aus Zucker und Wasser Alkohol und CO2 machen. Hefeteig muss gründlich geknetet werden, damit sich aus den Mehlproteinen Glutenin und Gliadin Gluten bildet. Das nennt man auch Klebereiweiß und es sorgt dafür dass der Teig elastisch wird und die Gärgase der Hefe im Teig bleiben und dieser aufgeht. Hefeteig wird zB genutzt für (helle) Brötchen, Butterkuchen, Stollen oder Plundergebäck.

Mürbeteig enthält meistens kein Backtriebmittel. Würde auch wenig bringen, denn da der Teig nur kurz geknetet wird, bildet sich kein Gluten und die Lockerungsgase würden nicht im Teig bleiben. Wie der Name schon sagt ist Mürbeteig mürbe, also nicht zäh. Er wird verwendet zB für Shortbread/Plätzchen und Tortenböden.

Ein paar Worte zu den Aussagen anderer Nutzer: Backpulver wird hauptsächlich in Rührmassen genutzt, also sowas wie Muffins oder Mamorkuchen. Dort sorgt hauptsächlich das Ei dafür, dass die Gase in der Masse bleiben. Hirschhornsalz und Pottasche werden eher selten verwendet. Am bekanntesten sind Lebkuchen (beides) und Amerikaner (Hirschhornsalz). Mit Hefe kann man übrigens keine fluffigen Muffins machen (dazu nutzt man Backpulver) sondern eher zähe Muffins...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Konditorin

Hefeteig ist fluffig (Brot, Brioche etc.) und Mürbeteig ist mürbe bzw. krümelig und knusprig (Kekse, Quiche etc.).

Die unterschiedlichen Backtriebmittel die angewandt werden

Hefeteig wird mit Hefe zubereitet

Mürbeteig mit Backpulver, Hirschhornsalz oder Pottasche

Man macht damit was ganz anderes.

Mit Germteig kannst du Striezel, Zimtschnecken, Pizza, etc. machen.

Mit Mürbteig kann man gut Kekse machen.