Was ist der Unterschied zwischen Grenzwert und Grenzverhalten?

3 Antworten

Der Grenzwert ist der konkrete Wert (bzw. ±∞), dem sich eine Funktion in einem bestimmten Bereich (einer speziellen Stelle) nähert, z. B. bei der Berechnung des Grenzwerts an den Definitionslücken einer Funktion.

Mit "Grenzverhalten" sind die Grenzwerte im Plus-/Minus-Unendlichen gemeint. D. h. wenn nach dem Grenzverhalten von f gefragt ist, musst Du die Grenzwerte im Unendlichen berechnen, also lim f(x) für x->±∞.

Der "Grenzwert" ist der konkrete Ausdruck des "Grenzverhaltens", wenn das Grenzverhalten endlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Der Grenzwert ist der Wert an den es am unendlich nah rangeht, ihn aber nie erreichen wird.

Das Grenzverhalten kenne ich nicht. Ich denke aber das es die Art der Schritte in richtung unendlich ist. Die "Bewegung". Wie sich die Zahl verhaltet, wenn sie in richtung unendlich geht