Was ist der Unterschied zwischen Getränke, die nicht vegan und vegetarisch sind, zwischen veganen Getränken und zwischen vegetarischen Getränken?

5 Antworten

Moin. Nicht-vegane Getränke enthalten oft Zutaten tierischen Ursprungs (Milch, Sahne, Honig oder Gelatine). Beispiele für nicht-vegane Getränke sind Milchshakes, Eierlikör oder einige Arten von Kaffee, die mit Milch oder Sahne zubereitet werden.

Vegetarische Getränke enthalten keine fleischlichen Zutaten, können jedoch Zutaten enthalten, die tierischen Ursprungs sind, wie zum Beispiel Milch, Eier oder Honig. Ein Beispiel für ein vegetarisches Getränk ist Milch, die mit Sojamilch oder Mandelmilch ersetzt werden kann.

Vegane Getränke enthalten keine tierischen Zutaten und werden ohne die Verwendung von Tierprodukten hergestellt. Ein Beispiel für ein veganes Getränk ist Mandelmilch, die aus gemahlenen Mandeln und Wasser hergestellt wird.

vegetarisch sind Getränke, wenn kein Fleisch enthalten ist (die meisten Getränke enthalten eh kein Fleisch)

vegan sind Getränke, wenn überhaupt keine tierischen Produkte enthalten sind, neben Fleisch auch kein Ei oder Milch (Kakao wird in der Regel mit Kuhmilch gemacht, in Kaffee kann Kuhmilch sein, Eier sind im Eierlikör)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋

Der Unterschied zwischen veganen und vegetarischen Getränken, im Vergleich zu nicht veganen und vegetarischen Getränken, liegt hauptsächlich in den Inhaltsstoffen. Vegane Getränke enthalten ausschließlich pflanzliche Inhaltsstoffe und schließen alle tierischen Produkte aus. Das bedeutet, sie enthalten keine Zutaten oder Verarbeitungshilfsstoffe, die aus oder durch tierische Organismen gewonnen werden. Bei vegetarischen Getränken wird zwar auf Fleisch und Fisch verzichtet, jedoch können Milchprodukte, Eier und manchmal auch Honig enthalten sein.

Ein wichtiges Detail ist, dass nicht immer sofort ersichtlich ist, ob ein Getränk vegan oder vegetarisch ist. Die Zutatenlisten von Getränken geben oft nicht direkt Auskunft darüber, ob Zusatzstoffe, Aromen oder Vitaminzusätze tierischen Ursprungs sind. Für vegane Produkte gibt es jedoch spezielle Kennzeichnungen wie das EcoVeg-Label, das Produkte mit rein pflanzlichen Inhaltsstoffen auszeichnet.

Gesundheitlich gesehen bieten sowohl die vegane als auch die vegetarische Ernährung Vorteile, solange sie ausgewogen sind. Bei veganer Ernährung ist es wichtig, auf eine ausreichende Versorgung mit bestimmten Nährstoffen wie Vitamin B12, Eisen und Omega-3-Fettsäuren zu achten, die in tierischen Produkten häufiger vorkommen.

Vegetarier: Essen keine Tierischen Produkte also ernähren sich Vegan. Keine Gelatine, Lab, Eier Milch, Honig, Fisch, Fleisch...

Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarier: keine Gelatine, Lab, Fleisch aber Fisch, Milch, Eier, Honig werden gegessen.

Ovo-Lacto-Vegetarier: keine Gelatine, Lab, Fleisch, Fisch aber Milch, Eier, Honig werden gegessen.(also nichts vom toten Tier)

Lacto-Vegetarier: Wie Ovo-Lacto-Vegetarier nur keine Eier

Ovo-Vegetarier: Wie Ovo-Lacto-Vegetarier nur keine Milch, Milchprodukte

Veganer: verzichten auf ALLES Tiereische nicht nur Lebensmittel. z.b. Pestizide, tierischer Dünger, Kupfer, Zoobesuche....

Veggan: wie Vegan nur isst Eier

Kurz erklärt bei vegetarisch geht es um Inhaltsstoffe bei vegan um die Produktion dass dabei keine tierischen Stoffe verwendet werden. Z.b. Klebstoff beim Etikett darf nicht aus tierischen Stoffen sein.

Vegane Getränke: keine tierischen Inhaltsstoffe

Vegetarische Getränke: können zum Beispiel Ei, Milch und Honig enthalten