Was ist der Unterschied zwischen "geradlinig" und "gleichförmig" im Zusammenhang mit Bewegung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Geradlinig" bedeutet, dass sich etwas fortwährend in die gleiche Richtung bewegt - ohne Richtungsänderung. Ein einfaches Beispiel: Fahrt eines Zuges auf gerader Schiene.

"Gleichförmig" bedeutet dasselbe wie "geradlinig", erfordert allerdings zusätzlich noch fortwährend gleiche Geschwindigkeit. Der Zug vom oben genannten Beispiel müsste also immer gleich schnell unterwegs sein - erst dann ist Gleichförmigkeit gewährleistet.

Denn: "Geradlinig" beinhaltet nur den Aspekt der gleichen Richtung, nimmt aber keinen Bezug auf die Geschwindigkeit und Änderungen selbiger.

syncopcgda  23.05.2011, 19:06

Der Begriff "Gleichförmige Bewegung" ist eindeutig und ausreichend damit definiert, dass keinerlei Beschleunigung bzw. Geschwindigkeitsänderung auftritt.

Draschomat  23.05.2011, 19:30
@syncopcgda

Stimmt - die Richtung ist unerheblich, da es auch bei Kreisbewegungen Gleichförmigkeit geben kann. Danke für die Verbesserung! =)

syncopcgda  23.05.2011, 19:44
@Draschomat

Wollte das nicht als Verbesserung, sondern eher als Ergänzung aufgefasst wissen :)

gracchus  23.05.2011, 20:53
@syncopcgda

Wenn ich mich recht entsinne, ist eine Richtungsänderung eine Beschleunigung und auch eine Kreisbewegung eine fortwährende Beschleunigung. Somit würde ich dafür plädieren, zum ursprünglichen Wortlaut der Antwort zurückzukehren.

syncopcgda  24.05.2011, 09:24
@gracchus

Eine Richtungsänderung bewirkt eine Querbeschleunigung des Körpers, die aber in der Theorie keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat. In der Praxis mit dem Beispiel eines Schienenfahrzeuges sieht es allerdings so aus, dass eine Querbeschleunigung infolge der daraus resultierenden Seitenkräfte zu einer erhöhten Reibung an den Schienen führt, was wiederum bremsend auf das Fahrzeug wirkt. Auch ein sich drehender Körper bewegt sich mit gleichförmiger Winkel- oder Umfangsgeschwindigkeit, solange er keine Änderung der Winkelgeschwindigkeit (Winkelbeschleunigung) erfährt. Was auf den sich gleichförmig drehenden Körper wirkt, ist allein die Zentrifugalkraft in radialer Richtung, bei Beschleunigung treten zusätzlich Tangentialkräfte auf.

syncopcgda  24.05.2011, 14:07
@syncopcgda

Ergänzung:

Eine Kreis- / Drehbewegung erzeugt wie gesagt eine Zentrifugalkraft. Angenommen, es dreht sich im Weltall eine radförmige / ringförmige Raumstation um ihre eigene Achse, so vermittelt die Zentrifugalkraft den im äußeren Ring der Station befindlichen Bewohnern den Eindruck einer von der Erde her gewohnten Gravitation. Die Größe dieser "Ersatzgravitation" ist direkt von der Drehzahl / Umfangsgeschwindigkeit abhängig. Mit abgestimmter Drehzahl fühlt sich der Insasse wie auf der Erde. Es wird ein "Unten" und ein "Oben" simuliert, die Köpfe zeigen in Richtung der Drehachse.

gracchus  24.05.2011, 17:19
@syncopcgda

Wenn wir noch ein wenig im Weltall bleiben, lässt sich auch der Beschleunigungscharakter einer Kreisbewegung gut illustrieren: Eine Rakete, die sich zu einem anderen Objekt in eine veränderte Geschwindigkeit bringen will, muss ihre Triebwerke nur so lange einschalten, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Wenn sie sich gleichförmig bewegt, werden die Triebwerke nicht benötigt.

Wenn ein Raumschiff (sagen wir, es sei würfelförmig und habe auf jeder Seite ein Triebwerk) eine Kreisbahn fliegen will, und zwar nicht im Anziehungsbereich eines Planeten, so wird es ständig eines oder mehrere seiner Triebwerke einschalten, also beschleunigen müssen, um auf der Kreisbahn zu bleiben.

syncopcgda  25.05.2011, 10:30
@gracchus

Nch meinem Verständnis kann mit ständigem Schub eines seitlichen Triebwerkes keine exakte Kreisbahn "geflogen " werden. Angenommen, das Raumschiff bewegt sich geradlinig und mit konstanter Geschwindigkeit im All. Nun soll es in eine Kreisbahn mit einem bestimmten Radius eingelenkt werden, nehmen wir an in eine Linkskurve. Also wird das rechte Triebwerk gezündet, welches einen Schub 90° zur Längsachse bewirkt. Bei Zündung des Triebwerks tritt also eine Querbeschleunigung nach links auf, an der Geschwindigkeit in Vorwärtsrichtung ändert sich dabei nichts.Bliebe nun der seitliche Schub konstant, so würde das Schiff nach einiger Zeit wieder auf einer geraden Bahn "landen" deren Richtung genau um den Winkel 90° zur vorherigen Richtung versetzt wäre und das Schiff würde konstant beschleunigt. Eine geometrisch exakte Kreisbahn mit Radus X kann nicht gesteuert / geregelt werden. Selbst mit hoher Auflösung der digitalen Regelung zur Erzeugung sehr kurzer Triebwerksimpulse wird sich das Raumschiff auf einer "Kreisbahn" bewegen,die aus kurzen Sehnen besteht. Hierbei treten natürlich bei jedem Zünden Querbeschleunigungen auf.

syncopcgda  25.05.2011, 15:17
@syncopcgda

Aber im Nachhinein besehen hast du das ja auch schon so beschrieben, nur wesentlich kürzer.

Geradlinig heißt geradeaus.

Gleichförmig heißt, wenn der Gegenstand nicht beschleunigt wird sondern sich mit konstanter Geschwindigkeit fortbewegt.

Viele Grüße,

Marlon

Geradlinig = in gerader Richtung.

Gleichförmig = ohne Beschleunigungen, weder positiv, noch negativ (bremsen).