Was ist der Unterschied zwischen Fremdsprachenkorrespondent und Dolmetscher/Übersetzer?

4 Antworten

Fremd­spra­chen­kor­re­s­pon­dent, der = kaufmännischer Angestellter mit der Befähigung, selbstständig Korrespondenzen in einer oder mehreren Fremdsprachen zu erledigen (Berufsbezeichnung)

Quelle: Duden.de

So groß wird der Unterschied nicht sein. Musst halt gut die Sprache können.

ein dolmetscher uebersetzt vorwiegend in echtzeit gesprochene sprache, ein fremdsprachenkorrespondent schreibt mehr (und telefoniert) im auftrag, vermittelt/uebersetzt nicht waehrend eines gespraechs. letzteres ist auch die weniger anspruchsvolle ausbildung.

dolmetscher mündlich, korresspondent schriftlich, beides wird NICHT mehr gesucht. engisch, französisch, spanisch können heute viele leute. chinesisch vielleicht noch.