Was ist der unterschied zwischen Arbeiter und Angestellten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Arbeiter ist typisch: Er erhält Lohn (und nicht ein Gehalt wie ein Angestellter), wird auf Zeit- oder Leistungsbasis bezahlt, ist vornehmlich mit körperlicher Arbeit beschäftigt. Bedeutung des Arbeiterstatus zeigt sich vor allem im Arbeitsrecht (zur arbeitsrechtlichen Abgrenzung s. Angestellte). So bestehen Unterschiede in der Art der Vergütung (Lohn vs. Gehalt), der Länge der Kündigungsfristen, der Lohnfortzahlung bei Kuren und der Gruppenvertretung im Betriebsrat, ferner hinsichtlich des besonderen Kündigungsschutzes für ältere Angestellte. Steuerrechtlich ergeben sich aus dem Status keine unterschiedlichen Vorschriften. Dagegen ist im sozialversicherungsrechtlichem Sinne die Unterscheidung von Bedeutung, weil Arb. im Gegensatz zu Angestellten ohne Rücksicht auf die Höhe des Verdienstes krankenversicherungspflichtig sind. (Quelle Wirtschaftslexikon)

Ursprünglich war der Arbeiter der, der enen eine direkte körperliche Tätigkeit ausübt,während der angestellte mehr Verwaltungsaufgaben hat, also z.B.für den Absatz der vom Arbeiter produzierten Dinge sorgt, oder dem Arbeiter seine Arbeit zuteilt.

In welchem Zusammenhang? Arbeitsrechtlich existieren keine Unterschiede mehr.