Was ist der Unterschied zwischen Pathologie und Rechtsmedizin?

3 Antworten

Pathologie gibt es fast in jedem Krankenhaus, da werden Obduktionen und Untersuchungen von Gewebe aus Operationen untersucht. Die Rechtsmedizische Pathologie untersucht unnatürliche Todesursachen/ Kriminalfälle oder absichtlich zugefügte Schäden oder auch Unfälle. Zum Teil überschneiden sich diese Gebiete auch.

In beiden Institutionen werden Leichen obduziert.

In der Pathologie (im Krankenhaus) geht es um die Klärung der genauen Todesursache bei einem natürlichen Tod. Ist der Patient an seinem weit fortgeschrittenen Krebs gestorben, oder war es vielleicht doch eine Lungenembolie, die bei Krebs sehr häufig vorkommt? Oder gar etwas ganz anderes, etwa ein Herzinfarkt oder Schlaganfall, weil der Patient schon sehr alt war? Hätte man mit der Behandlung eventuell etwas besser machen können?

In der Rechts- oder Gerichtsmedizin will man bei unbekannter Todesursache die näheren Umstände klären, aber dort werden nicht nur Leichen obduziert. Auch Vaterschaftsgutachten fallen in die Zuständigkeit der Gerichtsmedizin, oder die Beurteilung von Verletzungen bei lebenden Gewaltopfern. Hier ein ganz schöner Überblick: http://www.karista.de/berufe/gerichtsmediziner/

Dankeschön!

0

Die Rechtsmedizin nutzt die Erkenntnisse der Pathologie.

Rechtsmedizin/Pathologie/Schulpraktikum/Realität

In der Rechtsmedizin und Pathologie werden ja Leichen obduziert - sind die Leichen, die von Rechtsmedizinern obduziert werden immer Mordfälle? Gibt es überhaupt so viele Morde, dass Rechtsmediziner ständig etwas zu tun haben? Untersuchen bzw obduzieren Pathologen und Rechtsmediziner immer oder nur wenn die Todesursache nicht offensichtlich ist?

Ich würde gerne ein Praktikum in der Rechtsmedizin oder Pathologie machen, da ich mir sicher bin, dass ich viel lernen würde. Klar, könnte man traumatisiert sein, aber ich kann mir auch vorstellen, dass, sobald man mehr über Tote weiß und näher mit ihnen in Berührung war (habe bis jetzt keinen Toten gesehen), man nicht mehr so eine namenlose Furcht hat, die hauptsächlich auf Unwissen gründet, da man normalerweise nicht über Tod spricht. Zudem sehe ich das als interessante Erfahrung oder u.U auch Herausforderung.

  1. Ist ein Schulpraktikum in der Rechtsmedizin/Pathologie möglich? Ich bin 15 und auf einem Gymnasium.
  2. Es wäre schön, wenn zudem die Fragen im 1. Abschnitt beantwortet werden.
  3. Bekommt man einen Geruchsschutz oder muss man den Geruch von Verwesung ertragen?

Danke, freue mich unheimlich über Antworten.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer ungedichteten Und gedichteten Nabe (Fahrrad)?

(Die Frage bezieht sich auf BMX Räder, aber ich glaube das ist bei jedem Fahrrad gleich)Frage steht oben, aber ich kann mir nichts darunter vorstellen. Was ist der der Unterschied und was für Vor- und Nachteile haben sie.
Und noch eine Frage. Wie unterscheiden sich Konuslager und Industrielager?

...zur Frage

Kann der Gesichtsausdruck nach Eintreten des Todes stehen bleiben?

Ich hab mal gehört, dass Menschen bei einem tödlichen Autounfall einen eventuell erschrockenen Gesichtsausdruck auch nach Eintritt des Todes beibehalten. Der Betroffene sieht also beispielsweise in letzter Sekunde das kommende Auto und behält den daraus resultierenden Gesichtsausdruck, obwohl er sofort tot ist. Das klingt doch ziemlich merkwürdig, wenn man bedenkt, dass die Muskeln im Gesicht nicht mehr durchblutet werden und es bereits in lebendigem Zustand schwer fällt, einen bestimmten Gesichtsausdruck für längere Zeit beizubehalten. Außerdem heißt es doch, dass die meisten Toten ein friedliches Gesicht zeigen, eben weil sich dieses durch fehlende Durchblutung entspannt. Ist es möglich, dass ein totes Unfallopfer auch nach einigen Minuten noch weit aufgerissene Augen hat und der Mund zu einem "stummen Angstschrei" geformt ist? Kann der Gesichtsausdruck nach Eintreten des Todes stehen bleiben? Hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

pms: welche symptome habt ihr?

frage steht oben, bezieht sich aufs prämenstruelle syndrom und welche symptome da so üblich sind, ich fühl mich immer müde, hab erkältungssymptome, schmerzen, schwindel und kopfschmerzen, was habt ihr? was sind die häufigsten pms beschwerden? was kann pms alles auslösen?

...zur Frage

Was ist ein Berufsbild und wie erstellt man es?

Frage steht oben Falls es euch wichtig ist, ich habe mein Praktikum bei einer Hundeschule gemacht.

...zur Frage

Wie funktioniert Reinkarnation?

Hallo Community,

ich habe jetzt schon öfters von Reinkarnation gelesen und glaube soweit ich das verstanden habe dass es eine spezielle Art der Wiedergeburt ist.
Bei Google habe ich das auch so nachvollziehen können.

Nun zu meiner Frage, wie soll diese spezielle Art ablaufen? Was wird reinkarniert, der Körper oder so etwas wie die Seele? Gibt es das wirklich, für mich hört es nämlich wie eine Wissenschaft an und daher habe ich das Gefühl dass es das wirklich gibt.

Vielen Dank für eure (möglichst wissenschaftlichen) Antworten. (Von Esoterik und so halte ich nicht viel).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?