Was ist der Unterschied zwischen Fracht- und Versandkosten?

5 Antworten

Frachtkosten fallen bei großen Sachen an, wenn man per Spedition verschickt. Die Kosten sind dann auch meistens Flexibel und nicht FIX, weil dabei die Entfernung eine Rolle spielt. Gewicht und Volumen sind bei Frachtkosten auch noch ein Faktor.

Versandkosten sind regelmäßig höher als die reinen Portokosten. Mindestens die Kosten für Verpackung gehören noch mit einkalkuliert; evtl. auch anteilige Kosten für den Aufwand.

Guten Abend,

Frachtkosten sind Teil des Entgelts. Als Nebenleistung sind sie dem Grundsatz der einheitlichen Leistung folgend mit der Hauptleistung zu versteuern.

Zu den Versandkosten zählen alle Kosten, die im Zusammenhang mit dem Versand anfallen. Meistens gehen diese Kosten nicht in die Kalkulation des Produktpreises ein, sondern werden dem Käufer im Versandhandel gesondert in Rechnung gestellt

Wissensdurst84

Nein, die gäbe es dann nicht. Ganz selten kommen situationen vor, wo neben versandkosten auch ein Anteil an den Frachtkosten übernommen werden muss, also immer ordentlich durchlesen

Versandkosten werden allgemein dann berechnet, wenn eine Ware versendet wird. Das ist beispielsweise meist auch beim Versand durch Paketdienste der Fall.

Frachtkosten fallen meist bei größeren Sendungen an, die beispielsweise per Spedition oder per Bahn versendet werden. Denn unter Fracht versteht man meist größere, schwerere Versandstücke, die nicht über Paketdienste versendet werden.