Was ist der Unterschied zwischen Feta Käse und Schafskäse?

3 Antworten

Nach der Verordnung (EG) Nr. 1829/2002 der EU-Kommission darf seit dem 15. Oktober 2002 nur noch in Salzlake gereifter weißer Käse aus Schaf- und/oder Ziegenmilch, der auf dem griechischen Festland und den Inseln der ehemaligen Präfektur Lesbos hergestellt worden ist, den Namen Fetatragen.

Schafskäse ist ein Käse aus Schafsmilch.

Feta ist ursprünglich ein Salzlakenkäse aus Schafsmilch, es gibt ihn aber auch als Ziegen- oder Kuhmilchkäse.

In Logikbegriffen:

Es gibt unter den Schafskäsen eine Sorte, die Feta heißt. Es gibt unter den Feta-Käsen einen, der aus Schafsmilch hergestellt wird.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, danke)
Mandibula  15.02.2018, 00:25

Die Zeichnung hat bis Oktober 2002 gestimmt.

Von da an ist F(feta) eine Teilmenge von S(chafskäse).

Nadelwald75  15.02.2018, 10:19
@Mandibula

Danke für die Info. Ich hatte nur die Kenntnis, dass Feta auch teilweise aus Ziegenmilch hergestellt wurde. Aus Kuhmilch wurde so anscheinend bis 1997 noch verkauft.

Feta ist spezifisch ein Kaese, der in einer Salzlake hergestellt wird. Er kann aus Schafsmilch, Schafs- und Ziegenmilch, oder Kuhmilch hergestellt werden.

Schafskaese ist sehr allgemein, weil man aus Schafsmilch viele Sorten Kaese herstellen kann.

Schubladenknauf  14.02.2018, 14:22

Feta ist ein geschützter Begriff in der EU, siehe wikipedia

ApfelTea  14.02.2018, 15:01

Und? Das ändert nichts an der Richtigkeit seiner Aussage!

Mandibula  14.02.2018, 23:51
@ApfelTea

Wenn Feta draufsteht, darf keine Kuhmilch drin sein. Zumindest schon seit über zehn Jahren.

Steffile  15.02.2018, 14:48
@Mandibula

Mag in der EU so sein, aber wo ich lebe, darf der Feta noch aus Kuhmilch sein. Schmeckt meiner Meinung auch besser :)