Fettanteil Schafskäse?

4 Antworten

Sowohl Schafs- als auch Fetakäse haben unterschiedliche Fettanteile, je nach Produktion und Herstellung - meistens zwischen 30-45 %.

Schafmilch hat zwar mehr Fett, als Kuhmilch, aber bei Käse kommt es auf die Verarbeitung an, wieviel Fett pro 100g drin ist.
Feta ist kein Hartkäse und hat dementsprechend weniger Kalorien als die meisten Hartkäse, aber mehr als ein vergleichbares Produkt aus Kuhmilch ("Hirtenkäse").

Schau doch auf die Verpackung oder such dir eine gute App

Schafmilch weist eine höhere Nährstoffdichte als Kuhmilch auf. Der hohe Gehalt an Orotsäure wirkt sich vermutlich positiv auf Herz und Leber sowie die Lern- und Merkfähigkeit aus. Weitere Studien dazu stehen noch aus.

Ich bin mir relativ sicher, dass es über 1000 verschiedene Kuh-Käse Sorten gibt. Da musst du etwas genauer werden.

2006Lina2006
Fragesteller

Morzarella, Gauda etc.

beckeropol  24.07.2023, 17:27
@2006Lina2006

Zwischen Mozzarella und Gouda ist schon ein 10% Unterschied im Fettanteil. Selbst zwischen Gouda jung und alt gibt es einen 5% Unterschied.