Schafskäse in Öl, wie lange haltbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo babykeks89, im Kühlschrank hält sich das sicher ein bis zwei Wochen. Würde ich aber nicht ausreizen weil der Geschmack leidet. Die Kräuter verlieren an geschmack und das ganze wird unansehnlich. mach es lieber frisch, so ca 2-3 tage vorher, dann hast du ein tolles Geschenk! MfG

babykeks89
Fragesteller

Naja, also wenn ich es Samstag brauche zum verschenken, mach ich es lieber erst Samstag? weil es soll ja auch ne Weile Durchziehen find ich...

Imker2306  26.04.2013, 06:44
@babykeks89

ja, durchziehen muß es schon! Kannst es ruhig schon einen Tag früher einlegen. MfG

Vielen Dank für deine Frage, denn diese stellte ich mir vor einigen Jahren auch schon mal, und man sieht hier, wie man falschen Rat erhalten kann, denn Jahre und Ewigkeit sicher nicht. Selberhergestelltes Kräuteröl gut gekühlt einige Monate, aber nicht im Zusammenhang mit Käse. 2 - maximal 3 Wochen dürfte hinkommen. Man darf keine Gläser aus dem Supermarkt oder Fachhändler mit eigener Mischung vergleichen. Gesundheit ist wichtiger. Wenn es keine besseren Rat gibt, würde ich Imker2306 den Stern am Samstag geben. Bitte keine Trockenkräuter verwenden.

Gruß Wolf

babykeks89
Fragesteller

naja hab etz extra frische gekauft :D obwohl ich es zuerst mit tiefgekühlten machen wollte.. aber ich hab mich heute im supermarkt kurzfristig umentschieden auch wenns teurer ist..

Salzprinzessin  26.04.2013, 08:45

Warum keine getrockneten Kräuter? Eigentlich habe ich gelernt, dass Öl nur klar bleibt bei getrockneten Kräutern??

Malawiwolf  26.04.2013, 21:30
@babykeks89

Getrocknete Kräuter bringen selten einen richtigen Geschmack. Nimm mal für die Soße getrockneten Thymian, und ein anderes mal frischen Thymian, denn dann schmeckt man den Unterschied. Frische Kräuter aus dem Garten ist unschlagbar, und durch die Ätherischen Öle der frischen Kräuter, wird da nichts milchig oder schleimig. Die Kräuter nicht schneiden oder hacken, sondern als Stengel mit in das Öl geben. Man kann bei Thymian oder Rosmarin die Zweige auch zw Daumen und Zeigefinger ( zw den Fingernägel ) durchziehen, und somit die kleinen Nadeln und Blätter mit ins Öl geben, so sind diese auch essbar. Bei getrockneten Kräutern hätte man immer eine Art Stroh im Mund :((

Das hält sich schon ne weile. Ist ja konserviert. Länger als eine Woche würd ich es aber nicht eingelegt lassen.

Ungeöffnet ist normaler Schafskäse laut Mindesthaltbarkeitsdatum ja bis zu einem Jahr haltbar, aber wie sieht es aus, wenn man ihn geöffnet im Kühlschrank lagert?

babykeks89
Fragesteller

ich meinte einen selbstgemacht selbst eingelegten.. der ist ja dann im prinzip schon geöffnet! Nur eben wieder verschlossen.. ich weiß nicht so recht.. ein jahr??? hmm

Ewigkeiten, 2-3 Jahre mindestens wenn der Feta vom Öl bedeckt ist.

babykeks89
Fragesteller

kann ich mir nicht vorstellen... ist ja nicht direkt konserviert.. sondern nur eingelegt... die anderen sagen alle ich soll es nur eine oder zwei wochen aufheben!! wo hast du deine info her?

rotlichtmieze  26.04.2013, 00:40
@babykeks89

Ich lege mir öfters Schafstkäse in Öl ein, Kräuter und Knoblauch gehören ebenfalls dazu. Das Eingelegte braucht ja schonmal mindestens 14 Tage um ordentlich durch zu ziehen, wenn ich auf ein gutes Angebot stoße, kaufe ich auch gleich 2 oder 3 Kilo Schafskäse und lege ihn dann in verschiedene Gläser ein. Ich habe jetzt noch Gläser von 2011 im Kühlschrank stehen und der Käse schmeckt super ! Deswegen gehe ich auch davon aus, das ich die Gläser bedenkenlos noch 2 weitere Jahre da drin stehen lassen kann und ich würde wetten, das er dann noch besser schmeckt.