Was ist der Unterschied zwischen Fehlern und Patzer bei Chess.com?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schwere der Fehler, kenne nur die englische Version vermutlich ist es da blunder und mistake was du meinst. Ein "blunder" ist ein schwerwiegender Fehler bei dem man etwas kritisches übersieht oder ähnliches.

Schau auf die Farbe, je roter desto schwerwiegender. Oder eben auf die Evaluierung, wie sehr sich die Evaluierung in eine Richtung verschiebt.

BeamerBen  21.03.2022, 11:29

PS: hab einfach mal meine Sprache auf Deutsch gestellt, Blunder ist tatsächlich mit Patzer übersetzt.

Auf der Seite steht sogar bei "Patzer" "ein sehr schlechter Zug der Material oder die ganze Partie verliert" während bei Fehler so was steht wie "ein schlechter Zug der deine Position verschlechtert".

Die Züge werden unter anderem mit den Top-Engine-Zügen verglichen. Wenn der menschliche Zug mit dem Top-Engine-Zug identisch ist, wäre es nach dem Bewertungssystem von Chess.com der beste Zug. Für den Zug gibt es keine Abzüge. Beim schlechtesten Zug, der laut Engine zur garantierten Niederlage führen wird, würde man im Bewertungsalgorithmus 1 Punkt abgezogen bekommen. Ein Fehler wäre ein Zug, der im Bewertungsalgorithmus zu 0,1 bis 0,2 Punkten Abzug führt. Ein Patzer ist ein Zug, der zu mehr als 0,2 Punkten Abzug führt. Bei der Berechnung dieser Werte fließt auch noch die Spielstärke der Spieler mit ein. Dieselben Züge würden auf Chess.com also für einen Anfänger anders bewertet werden als für einen Großmeister.

Zur allgemeinen Orientierung:

Bester Zug: Kein Abzug

Ausgezeichneter Zug: bis zu 0,02 Punkte Abzug

Guter Zug: 0,02 bis 0,05 Punkte Abzug

Ungenauigkeit: 0,05 bis 0,1 Punkte Abzug

Fehler: 0,1 bis 0,2 Punkte Abzug

Patzer 0,2 bis 1 Punkt Abzug.