Was ist der Unterschied zwischen einer Skijacke und einer Winterjacke?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich war schon mal in den Bergen und da ist es warm nur der schnee ist kalt deswegen sind skijacken nicht für kälte gemacht sonder nur den kalten schnee von der haut weg zu halten.Eine winterjacke hält warm werend die skijacke überhaubn nicht warm hält.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@Funibuni: Du warst noch nicht bei 28 Grad minus Skilaufen - oder?

Ski-Jacken müssen schon warm halten, sie dürfen jedoch den Körper bei Bewegung nicht überhitzen, deshalb sind in guten (und leider sehr teuren) Ski-Jacken immer Achselbelüftungen eingebaut und das Material ist atmungsaktiv und gleichzeitig wasserabweisend. Die Reißverschlüsse sind gegen Flugschnee und eisigen Wind geschützt und den Kragen kann man zumeist so hoch ziehen, daß der Mund mit abgedeckt wird. Eine gute Ski-Jacke hat auch immer eine Kapuze, die fest mit der Jacke verbunden ist und sich im Kragen eingerollt verstauen läßt.

Die Taschen können alle fest verschlossen werden und sind grundsätzlich mit Handschuhen auch zu öffnen. Außerdem haben gut durchdachte Ski-Jacken eine oder mehrere Innentaschen.

Gute Ski-Jacken haben nicht nur am Bund einen Schneefang, sondern auch in den Ärmeln.

Wer sich mit Schickimicki-Modefirlefanz-Ausrüstung in die Berge begibt, der spielt mit seinem Leben, denn beim Skilaufen ist immer mit Wetterstürzen zu rechnen und plötzlichen Kälteeinbrüchen mit Schneestürmen. Deshalb sind Ski-Jacken (die den Namen verdienen) grundsätzlich wärmer als normale Winterjacken und viel angenehmer zu tragen, weil leichter und atmungsaktiver.

Meine Colmar Ski-Jacke ist mittlerweile 25 Jahre alt, wird nie unmodern sein, sieht immer noch wie neu aus und um nichts in der Welt würde ich die gegen irgendeine Winterjacke eintauschen wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie sind anders geschnitten, atmungsaktiver und haben häufig andere zusatzfunktionen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?