Was ist der Unterschied zwischen einer Schilddrüsenunterfunktion u. Überfunktion?

6 Antworten

Meistens geht es dabei um zuviel oder zuwenig Produktion des Hormons Thyroxin in den Schilddrüsen und den unterschiedlichen Folgen daraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.
Cookie7t67
Fragesteller

Danke für deine Information.

Denn ich leide zurzeit an Untergewicht, trotz Appetit. Ich bin aber momentan in ärztlicher Behandlung

Patrickson  22.11.2019, 16:42
@Cookie7t67

Könnte durchaus damit zusammenhängen. Der Arzt sollte dies mit „Bluttest“ herausfinden können.

Cookie7t67
Fragesteller
@Patrickson

Ja, ein Bluttest würde bei mir bereits schon durchgeführt. Ich muss halt noch auf die Ergebnisse warten und das dauert 1 Woche!! Ist das nicht ein bisschen zu lange??

Ich selbst hatte eine Überfunktion der Schilddrüse und trotz endloser Fressattacken nahm ich ab wie ein Abreiskalender .

Wurde zweimal operiert und war danach noch zum ausstrahlen .

Anhand eines Blutbildes mit den T3 und T4 Werten kann man das ganz leicht feststellen .

Cookie7t67
Fragesteller

Ja ich bin schon in ärztlicher Behandlung und habe das selbe Problem wie du. Erst dachte ich ich hätte einen Bandwurm, weil ich ja erst aus Ägypten kam 😂😂😂

Langer1961  22.11.2019, 16:56
@Cookie7t67

Dein Arzt bekommt das schon in den Griff . Wünsche dir alles Gute und halt die Ohren steif . Wird schon werden .

Cookie7t67
Fragesteller
@Langer1961

Danke :) musstest du denn dann auch Tabletten nehmen?

Langer1961  22.11.2019, 16:58
@Cookie7t67

Da meine Schilddrüse kaum noch vorhanden ist muss ich jeden Tag eine Tablette schlucken . L-Thyroxin 100mg

Cookie7t67
Fragesteller
@Langer1961

Oh je deine wurde ja raus genommen.. Ich hoffe bei mir nicht, denn ich bin erst 19 :(

Langer1961  22.11.2019, 17:03
@Cookie7t67

Ich bin zwar schon 58 , aber bei der Operation war ich auch erst 24 . Gehe jedes halbe Jahr zur Kontrolle und hatte noch nie Probleme .

Man gehe auf www.google.com und tippe ins Suchfeld „Schilddrüsenunterfunktion bzw. Überfunktion“.

Und jetzt komm mir nicht mit Krebs. Denn davon findet man NIX wenn man explizit nach den oben genannten Begriffen sucht.

Cookie7t67
Fragesteller

Finde ich auch. Doch in Google steht nicht vernünftiges drin. Laut denen hat man ja bei Bauchschmerzen schon Krebs 🤦‍♀️

Wiesel1978  22.11.2019, 17:03
@Cookie7t67

Du sagst mir nun, dass wenn Du eine Google Suche vernünftig definierst mit den vorhandenen Logikfunktionen, dass Du bei Bauchschmerzen immer Krebs (lt Google Ergenisse) hast? Kann ich mir nicht vorstellen, denn das Wort "Krebs" kannst Du ausklammern (mit einer Logikfunktion)