bekommt man mit einer Schilddrüsenunterfunktion schlechter Luft als andere?

2 Antworten

Nicht unbedingt. Nur eine Schilddrüsenschwellung könnte die Atmung belasten, die kann sowohl bei einer Überfunktion oder Unterfunktion auftreten.

Wenn man dadurch einen Kropf hat, vermutlich schon.

ksjej2728
Fragesteller

Darf man rauchen mit schilddrüsenunterfunktion

sandra1020  31.10.2021, 02:12
@ksjej2728

Angeblich soll rauchen den/einen Jodmangel begünstigen. Ich würde in dem Fall am besten den Arzt fragen.

sandra1020  31.10.2021, 02:15
@ksjej2728

Es wäre nicht gut für deine Schilddrüse. Aber das rauchen nicht gut ist, ist ohnehin klar. Zumal du durch das rauchen sicher noch schlechter Luft bekommst.

IHansEinsFrage  31.10.2021, 02:16
@ksjej2728

Wenn du schlechter atmest würde ich schätzen das es mit deiner lunge zusammenhängt daher würde ich davon abraten

ksjej2728
Fragesteller
@sandra1020

Ja ich weiß aber viele Menschen haben in Deutschland eine schilddrüsenunterfunktion

Bei mir ist sie angeboren und ich rauche seid 5 Monaten.

Was würde denn mit der Schilddrüse passieren

ksjej2728
Fragesteller
@sandra1020

Ja aber nicht das ich Probleme bekomme in der Schilddrüse andere Erkrankungen oder si

ksjej2728
Fragesteller
@sandra1020

Nein als ob ich dadurch eine Erkrankung in der Schilddrüse kriege

lungenKrebs ja kann sein aber die Schilddrüse wer das allerletzte

nachtvogel788  31.10.2021, 02:49
@ksjej2728

Es gibt Forschungsbedarf zum Themenbereich "Rauchen und Schilddrüse" - aber es gibt Hinweise darauf, dass Rauchen die Wahrscheinlichkeit für Schilddrüsenerkrankungen, wie beispielsweise Morbus Basedow und Hashimoto erhöht. Ziemlich sicher ist, dass an M. Basedow erkrankte Raucher vom Rauchstopp profitieren (insbesondere Auswirkungen auf den Verlauf der endokrine Orbitopathie (Augenbeteiligung), die bei M. Basedow sehr häufig auftritt).