Was ist der Unterschied zwischen einer punktförmigen und einer ausgedehnten Lichtquelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine punktförmige Lichtquelle ist eine Lichtquelle, deren Ausdehnung "klein" ist gegenüber den übrigen Abmessungen des Systems (schattenwerfender Gegenstand, Schirm, Entfernungen). Beispiel je nach Anwendung LED, Halogenlampe, Taschenlampe, Scheinwerfer, Glühlampe, Sterne, ...

Eine ausgedehnte Lichtquelle ist eine Lichtquelle, deren Ausdehnung in der Größenordnung der übrigen Abmessungen des Systems liegt. Beispiel auch wieder je nach Anwendung Leuchtstoffröhre, flächige Deckenleuchte, Decke bei indirekter Beleuchtung, Sonne, heller Himmel, ...

Eine Lichtquelle, deren Länge kleiner als die Wellenlänge des abzustrahlenden Lichtes ist, hat Schwierigkeiten, das Licht abzustrahlen. Das umso mehr, je kleiner das Verhältnis von Quellenlänge zu Wellenlänge ist. Eine wirklich punktförmige "Lichtquelle" kann gar nicht mehr strahlen.

0
@PWolff

Danke schonmal. Kann man sagen, dass eine punktförmige Lichtquelle nur einen bestimmten Bereich und eine ausgedehnte Lichtquelle einen ganzen Raum erleuchtet und dass bei einer ausgedehnten Lichtquelle das Licht aus unendlich vielen Lichtquellen kommt?

0
@Lolll1234

Das zweite, dass sich eine ausgedehnte Lichtquelle aus unendlich vielen Punktlichtquellen zusammensetzt, kann man ohne weiteres so sagen.

Dass eine ausgedehnte Lichtquelle den ganzen Raum ausleuchtet, nicht. Es sei denn, wir haben eine über eine ganze Seite des Raumes ausgedehnte Lichtquelle bzw. wir haben eine abgeschattete Punktlichtquelle.

Bei einer Punktlichtquelle haben wir nur scharfe Schatten, bei einer ausgedehnten Lichtquelle Kernschatten und Partialschatten (Teilschatten, ungenau auch Halbschatten genannt)

0
@PWolff

Danke .. oder auch Übergangsschatten gennat ^^

1

Ein Laserpointer  ist punktuell! Point = Punkt

Ein Strahler ist das Gegenteil,  er strahlt in alle Ecken, :)

Foto Studioset für Einsteiger..... Was kaufen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Sony alpha 380 geschenkt bekommen und würde mir gern zuhause ein fotostudio zusammenstellen, nur weiß ich überhautp nicht was ich mir als blutiger anfänger für lichtquellen zulegen soll. habe gelesen das das mit den baustrahlern für den einsteiger reichen soll aber irgendwie traue ich dem nicht so ganz... wenn jemand damit fotos geschossen hat dann bitte posten oder permail schicken damit ich mir einen eigenen eindruck bilden kann.

Gibt es zu den baustrahlern eine kostengünstige alternative (bis max. 200 Euro) ??

...zur Frage

Beispiele zum Spannungsverhältnis zwischen Humanprinzip und dem ökonomischen Prinzip gesucht!

Zwischen den Prinzipien "Humanisierung der Arbeit" und dem ökonomischen Prinzip besteht ja ein Spannungsverhältnis... ich versteh das aber nicht ganz, könnt ihr mir vielleicht ein paar Beispiele dazu nennen und es mir eventuell näher erläutern? danke im voraus :)

...zur Frage

Beispiele für ein Argument und eine Meinung?

Könnt ihr mir Beispiele nennen damit ich den Unterschied zwischen Meinung und Argument verstehe.?

...zur Frage

Was ist der Unterschied von Wirkung und Funktion?

Hallo Leute,

könnt ihr mir vielleicht behilflich sein und mir klar machen was jetzt genau der Unterschied von Wirkung und Funktion einer Maske ist. Ich bringe die beiden Begriffe irgenwie total durcheinander.. es wäre nett wenn ihr Beispiele nennen könntet. Es ist sehr wichtig für mich!

Lieben Gruß Lonaaa

...zur Frage

Wieso ist der Schatten eines Gegenstands in einem dunklen Zimmer nur mit einer Kerze darin nicht schwarz/dunkel, sondern nur gräulich?

Man ist in einem dunklen Raum mit weissen Wänden, man hat eine Kerze und dahinter irgendein Gegenstand. Es ist also nur eine Lichtquelle vorhanden, deshalb würde man ja erwarten, dass der Gegenstand einfach einen schwarzen/dunklen Schatten wirft. Doch der Schatten ist aber nur gräulich und nicht dunkel. Wieso ist das so?

...zur Frage

Wie viel Energie wird in Licht umgewandelt bon einer Energiesparlampe?

Das ist keine Hausaufgabe ich frage nur so weil ich es wissen will

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?