Was ist der unterschied zwischen eine ausgedehnten Lichtquelle und einer „normalen“ Lichtquelle?

2 Antworten

Was ist schon "normal"?

Was die Ausdehnung einer Lichtquelle betrifft, kenne ich Punktlichtquellen, Linienlichtquellen und Flächenlichtquellen.

Punktlichtquellen sind punktförmig - im Sinne von "Abmessungen der Lichtquelle in alle Richtungen klein gegenüber den typischen Abmessungen der übrigen Elemente des Systems". Scharfe Schatten; ggf. Beugungseffekte durch Strahlbegrenzung in beide Dimensionen quer zur Abstrahlungsrichtung.

Linienlichtquellen sind nur in eine einzige Richtung ausgedehnt. Ob ihr das als ausgedehnt bezeichnet, weiß ich nicht - die Verwendung des Begriffs "ausgedehnte Lichtquelle" ist nicht einheitlich. Scharfe Schatten nur in eine Richtung, quer dazu "Halbschatten"; ggf. Beugungseffekte durch Strahlbegrenzung quer zur Ausbreitungsrichtung des Lichtes und der Längsrichtung der Lichtquelle.

Flächenlichtquellen sind in 2 Richtungen ausgedehnt. Damit sind sie in jedem Fall "ausgedehnte Lichtquellen". Halbschatten in jede Richtung; keine Beugungseffekte durch Strahlbegrenzung.

(Mit anderen Beugungseffekten - "Langbasis-Interferometrie" - kann man die Durchmesser ausgedehnter, aber sehr weit entfernter Lichtquellen bestimmen, etwa von Sternen wie Beteigeuze.)

Kontext?

Spontane Vermutung: künstlicche Lichtquellen wie LEDs oder Glühlampen sind tendenziell eher punktförmig. Ein Stern hat dann eine doch etwas größere leuchtende Oberfläche mit entsprechenden Nebeneffekten.