Was ist der Unterschied zwischen einer Prepaid - Rufnummer und einer SIM - Karten - Nummer?

6 Antworten

Jede Simkarte hat eine Simkartennummer. Jede aktive (!) Simkarte hat zusätzlich auch eine Rufnummer (Prepaid oder Laufzeitvertrg).

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Prepaid-Nummer gibt es nicht. Es gibt eine Rufnummer - also die Telefonnummer. Zudem hat jede SIM-Karte eine individuelle Nummer.

Wenn nun jemand die Telefonnummer anruft, verbindet der Netzbetreiber der Anrufers mit dem Netzbetreiber des Angerufenen. Dieser schaut nun welche SIM-Kartennummer zu dieser Telefonnummer gehört und stellt zur SIM-Kartennummer weiter.

Stellt sich die Frage, wozu das Ganze. Es vereinfacht den Austausch der SIM-Karte. Verlierst Du Diese, kann die bisherige SIM-Kartennummer deaktiviert werden und der Telefonnummer eine neue SIM-Kartennummer zugeordnet werden. Ohne diesen Mechanismus müsste bei Verlust immer die bisherige Telefonnummer deaktiviert werden und Du wärst nicht mehr darüber erreichbar.

Zudem wird über diesen Mechanismus Multi-SIM realisiert ... also das Zuordnen mehrerer SIM-Kartennummern zu einer Telefonnummer.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo. Keine Ahnung was die anderen Antworten hier fürn Quatsch sind, aber eine Rufnummer und eine SIM-Karten-Nummer sind zwei verschiedene Dinger. Die Rufnummer ist die Nummer, die man anruft wenn man dich erreichen will und die SIM-Nummer ist die Identifikationsnummer die auf der SIM-Karte steht. Ist doch Kindergartenwissen.

Hallo,

an der Nummer gibt es keinen Unterschied, es ist eben eine Telefonnummer!
Der einzige Unterschied ist der, das eine ist ein Prepaid-Vertrag und das andere nicht!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Prepaid privat

Ifm001  14.12.2019, 17:22

Unsinn

Beitragsersteller

Damit kann ich nichts anfangen?