Was ist der Unterschied zwischen einer Brandmeldeanlage und einer Brandmeldezentrale?

5 Antworten

Brandmeldeanlage: Hierbei handelt es sich um eine Anlage, welche durch Brandmelder, welche in Linien und/oder Gruppen zusammengefasst werden, prüft, ob irgendwo in den überwachten Räumen Feuer ausgebrochen ist. Mit "Anlage" meint man immer das gerät selbst UND die Brandmelder in den Räumen.

Die Brandmeldezentrale ist tatsächlich das Gerät selbst - denn sie zeigt zentral für alle angeschlossenen Brandmeldelinien/-gruppen an, wo ein Brandmelder ausgelöst hat. Von der Zentrale aus kann man einzelne Melde und ganze Linien/Gruppen abschalten. Hier wird auch das Abschalten in ein einem Drucker protokolliert, welcher auch - bei Brandalarm - ausdruckt, an welchem Melder und welcher Linie/Gruppe der Brand ausgebrochen ist.

Zur Brandmeldezentrale gehören immer auch die sogenannten LAUFKARTEN. Hierbei handelt es sich in der regel um laminierte Grundrisszeichnungen der Gebäude und der überwachten Räumlichkeiten, auf welcher zum einen der genaue LAUFWEG (für die Feuerwehr) als auch der genaue Standort des Jeweiligen Brandmelders eingezeichnet ist - um beispielsweise bei einem Fehlalarm den störenden Melden sofort zu erkennen.

Als Brandmeldezentrale (BMZ) bezeichnet man auch den Raum, in welchem diese Anlage installiert wurde. In diesem Raum befindet sich als das Zentralgerät, die Laufkarten und sehr häufig auch Feuerwehr-Anzeige-Tableaus, welche den Zustand irgendwelcher für die Feuerwehr wichtigen Einrichtungen anzeigen - oder auch sogenannte Feuerwehr-Bedien-Tableaus, an welchen man bestimmte Einrichtungen an/abschalten kann - wie die Objektfunkanlage, Entlüftungsklappen, tc.

Wenn Du also irgendwo solche Schilder siehst

Bild zum Beitrag dann zeigen die Schilder mit den Pfeilen die Laufrichtung zur Brandmeldezentrale und die Schilder mit dem ausgeschriebenen Wort oder den drei Buchstaben ohne Pfeil den konkreten Ort der Brandmeldezentrale an. Jene oberen Schilder hängen im Endeffekt auf allen Türen, welche die Feuerwehr durchschreiten muss, bis sie vor der Brandmeldezentrale selbst stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Brandschutz, bma, BMZ)

An der Brandmeldezentrale kann die Feuerwehr bei einem Alarm ablesen, welcher Melder in welchem Bereich ausgelöst hat.

Das erleichtert gerade in weitläufigen Gebäuden die Suche nach Brandherden.

Die Brandmeldeanlage selbst umfasst alle Komponenten dieser Anlage.

Hallo grüß dich,

Die geläufige Abkürzung für Brandmeldeanlagen ist BMA und wird oft mit Brandmeldern verwechselt oder in einen Topf geworfen. Die Brandmeldeanlage ist der Oberbegriff, der Brandmelder und Brandmeldezentrale (BMZ) zusammenfasst

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sahneschnitte85  18.10.2023, 19:08

Hab falsch gedrückt...

Ne das stimmt so nicht....siehe unten

Die Brandmeldeanlage wird an der Brandmeldezentrale gesteuert bzw. kommen dort Informationen für z.B. die Feuerwehr an.

Die BMZ ist, neben vielen anderen Teilen, ein Bauteil der BMA.