Unterschied zwischen zap und zp in Deutsch?

1 Antwort

Also die ZPs schreibt man am Ende der Einführungsphase (Stufe 10) an Gymnasien und die ZAPs sind die Abschlussprüfungen am Ende der 10.Klasse an Realschulen, Hauptschulen und Gesamtschulen. ZPs werden nur in den Fächern Deutsch und Mathe geschrieben, bei ZAPs kommt noch Englisch hinzu. ZPs werden je 2 Schulstunden geschrieben, ZAPs werden je 4 Schulstunden geschrieben. Die ZPs werden als normale Klausur gewertet, ZAPs hingegen tragen 50% zur Abschlussnote bei. Es werden also verschiedene Prüfungen gestellt und die ZPs an Gymnasien sind nicht die selben, wie die ZAPs an Realschulen, Hauptschulen und Gesamtschulen. Ich hoffe du erkennst jetzt den Unterschied. Bei Unklarheiten kannst du mich gerne Fragen :)

Zentrale Abschlussprüfung Deutsch Aufgabentyp 4

Hallo liebe Community! Ich schreibe bald die Zentralen Abschlussprüfungen und habe zur ZP Deutsch eine Frage: Bei dem Aufgabentyp 4a/4b (Analyse) muss ich einen zusammenhängenden Text schreiben .. aber im welcher Zeitform?? Muss das im Stil einer Inhaltsangabe sein oder was anderes? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke! :-)

...zur Frage

ZAP Deutsch 2016?

Hi, bald sind die zentralen Abschlussprüfungen, ua deutsch. Habt ihr ideen wie ich dafür lernen kann bzw wo ich mich am meisten drauf vorbereiten sollte? Oder wisst ihr was drankommen kann? Habt ihr erfahrungen?

Unsere deutschlehrerin ist der meinung, dafür nichts machen zu müssen. Ich habe auch schon das prüfungstrainingsheft für die ZAP deutsch, bringt leider nichts, weil nur übungen zur konzentration etc. Drin stehen.

Bitte um hilfe!!

...zur Frage

ZP10 Deutsch, kommt einer der drei Aufgabentypen sicher dran?

Hallo, wir in NRW schreiben morgen die Deutsch ZAP und jetzt wollte ich fragen, ob einer der Aufgabentypen, außer natürlich der erste sicher drankommen, also 2, 4 a oder 4b. Bei uns sagt jeder Lehrer was anderes und ich würde gerne wissen, ob ich mir denn jetzt sicher sein kann, dass der zweite Typ drankommt oder nicht, weil ich den am Besten kann...

Viel Glück an alle die auch schreiben! Vadfingel

...zur Frage

Deutsch ZAP Ablauf(Fragezeichen ignorieren--->)?

Guten Tag und danke, dass du dir die Zeit nimmst meine Frage zu lesen. Morgen wird die Deutsch ZP (Realschule) geschrieben. Das Problem ist nicht, dass ich aufgeregt bin oder schlecht im Fach bin, sondern dass ich mir über den Ablauf und Inhalt die ganze Zeit Gedanken mache... Ich weiß, dass wir uns zwischen einem Infor. Text und einer Gedichta. entscheiden können und dass Aufgaben zum Leseverstehen vorkommen. Mir wurde auch gesagt, dass keine Grammatik vorkomme, wobei ich mir nicht sicher bin. Meine Frage: Was wisst ihr, was noch vorkommen wird und wie läuft die ZP ab? Ist es so, dass man den 1. Teil schreibt, eine Pause macht und danach den 2. Teil schreibt oder ist es so, dass man die 4 Stunden ohne Pause durchschreibt. Am besten wäre es, wenn ihr schreibt, was bei eurer ZP vorkam und wie es ablief.

MfG Luffy

...zur Frage

Wahlthema nicht geschrieben, schlimm?

Hallo, wir haben heute die Zentrale Abschlussprüfung ( Realschule NRW ) geschrieben und mussten uns beim zweitem Teil zwischen zwei Wahlthemen entscheiden. Man konnte sich zwischen einer Analyse und einem informierenden/informativen Text entscheiden. Ich habe mich für den informierenden Text entschieden und angefangen im Text zu arbeiten ( Makieren etc. ) kurz danach, habe ich sofort angefangen auf den Unterlagen ( linierte Blättern ) zu schreiben. Wie man es bei einem informierenden Text macht, habe ich sofort mit der Überschrift und dann mit den Aufgaben angefangen. Meinen Namen habe ich noch auf die Zettel geschrieben, aber ich habe nicht erwähnt, dass ich die zweite Wahlaufgabe, also den informierenden Text gewählt hab. Meint ihr, dass das schlimm ist? Eigentlich ist es ja auch am Text erkennbar, dass es sich um die zweite Wahlaufgabe handelt, oder? :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?