was ist der unterschied zwischen bmz und bma

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja bma bedeutet Brandmeldeanlage eine Brandmeldeanlage ist eine Gefahrenmeldeanlage die Ereignisse von Brandmeldern empfängt, auswertet und dann Reagiert. Bei entsprechenden Ereignissen erfolgt z.B die Alarmierung der Feuerwehr und die Auslösung eingebauter Feuerlöschanlagen. Meistens werden Brandmeldeanlagen in besonders gefährdeten Gebäuden installiert.

Die Brandmelderzentrale ist das Herz der Anlage. Dort laufen alle Meldungen der installierten Sensoren auf und lösen die vorher einprogrammierte Aktion aus. IN der BMZ ist meistens eine Steuereinheit und das Feuerwehrbedienfeld.

Vollständig und korrekt beantwortet. DH

0

Nachrüstung Brandschutz in Gewerbeobjekt - ist es Mieter- oder Vermietersache?

Hallo, ich verzweifele auf der Suche nach Antworten. Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Im angemieteten Gewerbeobjekt (Lagerhalle mir Bürotrakt) gibt es eine BMZ an der aber nur die Halle angeschlossen ist. Im Bürotrackt über einem Teil der Halle gibt es keine Brandmelder. Es gibt im ganzen Gebäude auch keine Sirene die Im Falle eines Brandes Laut gibt.

Hier nun meine Fragen:

  1. Gibt es eine gesetzliche Verpflichtung einer Sirene als auch der Anschluß des Bürotraktes an die BMZ?

  2. Wer hat die Kosten zu tragen? Mieter oder Vermieter?

Vielen Dank vorab für die Beantwortung meiner Fragen.

Liebe Grüße!

...zur Frage

Versicherung gegen Auslösen der Bma?

Hi

Ich benutze meine E-Zigarette regelmäßig, Was meine Kollegen nicht Stört und mich erst recht nicht.. Mein Problem ist folgendes : Dadurch das ich meine E-Zigarette benutze entstehen oft bei Windstille oder einer lauen Brise große Wolken, welche vom Raucherplatz in das Gebäude hinein ziehen könnten. Da mein Arbeitgeber eine Brandmeldeanlage ( BMA ) installieren lassen hat welche gleich bei wenig Dunst / Wasserdampf / Kerzen oder Zigarettenqualm auslöst kommt auch gleich die Feuerwehr. Wenn diese kommt kostet es ungefähr 1.500 € ( den Fall hatten wir jetzt vor kurzem )

Und da ist meine Frage ob es eine Versicherung für sowas gibt?

Mir ist ne Versicherung lieber als die Summe zu bezahlen

LG Willi

...zur Frage

Hallo zusammen wer darf die Securitys, einweisen, die an der BMZ arbeiten? Nur die BMZ wartende Firma, oder auch die andere Securitys, die am Objekt sind?

Ich habe eine aehnliche Frage gestellt und folgende Antwort bekommen :"Die Einweisungen sind gemäß BetrSicherheitsverordung von Fachkräften vorzunehmen die die entsprechende Sachkunde besitzen" Ich habe heute die BetrSicherheitsverordung gelesen, aber keinen solchen Text gefunden. Kann mir jemand sagen wo genau das steht oder mir einen Tipp geben an wen oder an welche Institution ich mich anwenden kann um die Antwort zu bekommen?

...zur Frage

Unterschied Berufsfeuerwehr-Freiwillige Feuerwehr?

Wo ist da der unterschied?

...zur Frage

Wer zahlt bei Fehlalarm?

Am letzten Samstag wurde bei uns in der Firma durch ein im Büro ( Sozialraum ) stehenden Backofen die BMA ausgelöst. Nun am Montag das gleiche nochmal. Nun steht das Gerücht im Raum das die Kollegen der Abteilung für die Kosten des zweiten Alarm Aufkommen sollen.

Jetzt meine frage:

Ist das überhaupt rechtens? Zumal es keine andere Möglichkeit gibt außer das Büro bzw. Sozialraum. Und es eigentlich nur zwei von Sieben Personen waren.

MfG

...zur Frage

Wie teuer ist eine Brandmeldeanlage, mit allen Meldern und Sirenen?

Hey!
Ich interessiere mich ein bisschen für die Brandschutztechnik an unserer Schule. Jetzt würde ich gerne mal wissen, wie teuer so ein KOMPLETTES System mit BMA, Rauchmeldern, Sirenen ist...

2te Frage
An den meisten Gebäuden ist in der äußeren Mauer so eine kleine Viereckige Tür drin ist. Wisst ihr was das ist? Sind da Notschlüssel drin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?