Zentrale und Dezentrale Planung und welche Probleme können auftreten?

1 Antwort

Servus,

du meinst die zentrale und dezentrale Beschaffung, oder?

Pro und Kontra des zentralen Einkaufs

Pro:

  • Stärkung der Position des Unternehmens gegenüber den Lieferanten
  • Günstige Konditionen durch Rahmenverträge, beispielsweise Kosteneinsparung und Garantieleistungen
  • Kosteneinsparung durch Bestellung größerer Stückzahlen
  • Reduzierung der Transportkosten
  • Geringere Bearbeitungskosten pro Auftrag
  • Mengenrabatte
  • Förderung der Standardisierung

  Kontra:

  • Teilweise lange Wege von den Abteilungen bis zum Einkauf
  • Benötigte Lieferungen treffen nicht schnell genug dort ein, wo sie gebraucht werden
  • Aufgrund größerer Stückzahlen höherer Bedarf an Lagerkapazität
  • Förderung der Bürokratie
  • Erhöhter Verwaltungsaufwand
Pro und Kontra des dezentralen Einkaufs

Pro:

  • Keine langen Wege, die Produkte oder Dienstleistungen treffen schnell in den Abteilungen ein
  • Nutzung von Sonderangeboten
  • Geringerer Verwaltungsaufwand
  • Einsparung von Lagerkapazitäten
  • Mehr Flexibilität, daher schnelle Reaktion auf Terminengpässe und Notfälle
  • Mehr Eigenverantwortung und mehr Motivation in den Abteilungen

Kontra:

  • Keine Einsparmöglichkeiten durch Rahmenverträge und Mengenrabatte
  • Keine langfristigen Beziehungen zu den Lieferanten
  • Keine Möglichkeit, bessere Zahlungs- und Lieferkonditionen auszuhandeln
  • Höherer Personalbedarf und gegebenenfalls Schulungsbedarf bei spezifischen Produktgruppen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung