Was ist der Unterschied zwischen einer Bluttransfusion und einer Bluttransplantation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine bluttransfusion ist (zumindest bei uns in deutschland) mit der übertragung eines sog. erythrozytenkonzentrates (erythrozyten sind die roten blutkörperchen) gleich zu setzen. so ein EK kann durch apherese (dabei läuft ganz vereinfacht ein teil des blutes des spenders durch eine maschine welche die roten blutkörperchen "herausfischt" und der rest wieder in den spender zurück) oder durch eine vollblutspende (dabei wird einem ca. ein halber liter blut "abgezapft") gewonnen werden. nach einer vollblutspende werden das plasma und der rest des blutes voneinander getrennt. nach weiteren trennvorgängen sind (fast) nur noch erythrozyten übrig (bis auf einen minimalen rest eiweiß und evtl. einzelner blutplättchen) welche man mit einer sog. additivlösung (enthält zucker,elektrolyte und andere bestandteile, die dafür sorgen,dass die blutkonserve auch so lange haltbar bleibt wie sie soll und dass die blutkörperchen sich sozusagen auch so lange "wohlfühlen"; ein möglichst körperähnliches milieu also) versetzt und in spezielle beutelchen "abfüllt". EK`s müssen gekühlt gelagert werden und sind ca. 4 wochen haltbar. bekommt jemand eine transfusion damit,so sind die "fremden" zellen so lange nachweisbar bis die lebenszeit der übertragenen erythrozyten (ca. 120 tage) überschritten ist. mit einer bluttransplantation könnte ich mir vorstellen meinst du vielleicht eine knochenmarkstransplantation (KMT). das knochenmark produziert ja das blut. bei einer KMT wird das mark und das markblut eines spenders auf einen empfänger übertragen,dessen eigenes mark vorher komplett zerstört worden ist. die übertragenen neuen stammzellen "nisten" sich ein und produzieren nun im körper des empfängers sozusagen fremdes blut,das ist also etwas bleibendes,die zellen verschwinden nicht einfach wieder. der empfänger hat ab dann die blutgruppe des spenders.

BB2000
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung (meine Antwort kommt spät was? :D) Ich hab zwar einiges davon nicht verstanden, aber du warst der einzige, der mir den unterschied erklärt hat. Die anderen haben mich wohl nicht verstanden ;) Danke :)

artemus  08.10.2013, 22:44
@BB2000

kein problem :) vielen dank dir für den stern! wenn du möchtest kann ich ja versuchen das "nichtverstandene" nochmals zu erklären. liebe grüße

cornyriegel  26.11.2014, 14:30
@Abundumzu

In der o.a. Sendung erklären Fachärzte, dass jede Bluttransfusion eigentlich tausende Minitransplantationen sind und der Körper entsprechend reagiert.

Bluttransplantation gibt es nicht. Das überttragen von Blut nennt man Bluttransfusion.

Bluttransfusion: Da wird Blut (Gesäubert und aufbereitet) von einem unbekannten Spender zum Empfänger übertragen.

Bluttransplantation gibt es nicht!!! Eine Transplantation ist die Übertragung von Organen Niere, Leber ,Lunge von einem toten oder selten lebenden Spender an einen kranken Empfänger