Was ist der Unterschied zwischen einer 100er Glasfaser & einer 100er Kabel Leitung für mein Internet?

4 Antworten

Was genau meinst du mit Kabel? DSL oder Koax? Bei DSL ist vor allem die Entfernung zum Wählamt oder zur ARU (FTTC) entscheident für die erreichbare Bandbreite, weil Störungen durch die geringe Schirmung der Kabel stärker eindringen können. Koax hingegen ist gut geschirmt und schafft so bei DOCSIS 3.1 1Gbit/s down und 50mbit/s up. Bei DSL und Kabel ist die Uploadrate meist sehr gering. Viele DSL Verträge sind im Verhältnis down:up bei 10:1.

Bei Glasfaser könnte man Tarife auch ohne diese Limitierung buchen, aber damit die Verträge gleich sind bekommt man ähnliche Datenraten wie bei DSL. Aber 200/50 oder 500/200 sind keine Seltenheit.

Großer Vorteil bei der Glasfaser wäre also, dass du bei irgendeinem Anbieter sicher auch 100/100 buchen könntest. Bei DSL und Koax geht das nicht.

Glasfaser ist die schnelle Leitung und alles andere sind alte Leitungen, wenn du sowieso Empfang hast ist es für dich egal, für Leute wie mich in nem Dorf ohne Glasfaser und nem Empfang per Dose von 250 kb siehts anders aus.

Salatschleuder
Fragesteller

Bei mir ist die Leitung sehr stabil. Meine Eltern haben die gleiche, aber da kommt nur etwas mehr als die Hälfte an. Die wohnen auf dem Dorf. Das wird wohl den Unterschied machen. Also Städten quasi nutzlos, außer es gehen so viele gleichzeitig online, dass einzelne User dadurch Leistungsverlust haben?

Die maximale Geschwindigkeit von Glasfaser ist höher als die eines Kupferkabels.
Bin von 50er Kupferkabel auf 500er Glasfaser umgestiegen. Das zum selben Preis, da lohnt es sich dann, bei dir natürlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du bei dem kupferkabel schon 100k kriegst, dann macht das 100k glasfaser kein unterschied. Den unterschied macht es wenn du noch höher willst, weil glasfaser weitaus mehr kann. Kupfer..nicht.