Was ist der Unterschied zwischen einem Tiger, Jaguar, Puma, Panter, Gepard?

6 Antworten

Puma und Gepard sind biologisch Kleinkatzen. Tiger sind die größten Katzenund haben Streifen. Der Jaguar ist die größte Katze Amerikas. Panther werden schwarze Leoparden aber manchmal auch schwarze Jaguare genannt . Leopard und Panther unterscheiden sich von Körperbau und dem Flecken. Geparde auch. Das sind ganz Unterschiedliche Arten sie sich recht stark unterscheiden.

Google mal, du wirst sehen jede hat ein deutlich anderes aussehen, Jagdgewohnheiten, soziales Zusammenleben, Aufzuchtverhalten, Wurfgrößen, Verbreitungsgebiet, Jagdbeute und -Strategie, Lebensräume usw. Es sind ganz andere Gattungen von Katzen.

Tiger sind je nach Art zwischen helborange-gelb und orangebraun oben gefärbt mit weißer Unterseite (seltenere arbanomalien auch als weiße Formen vom begalischen Tiger), leben je nach Art zwischen kleinen Familliengruppen, aber meistens Alleine. Alle Tigerarten leben in Asien von Teilen Ostasien und Sibiriens bis hin an der zum westlichen Südasien und nach Südostasien in Indonesien. Sie leben am öftesten in Waldgebieten mit angrenzenden Grasgebieten und sind die größten Katzen.

Der Jaguar besteht nur aus einer Art (Panthera onca), sie sind die nächst größten Katzen nach Löwen und Tigern, sie haben für gewöhnlich ein hellgelbes Fell oben mit braunen-fast Schwarzen Flecken die Ringe bilden in deren Mitte noch einmal einige kleinere Flecken liegen. Diese Fleckenkreise sind ziemlich Dicht aneinander gelegen. Selten kommen auch schwarze Variationen vor mit durchschimmernden Flecken. Auch sie sind ziemliche Einzelgänger. Sie leben meistens in tropischen Regenwäldern (oft in sehr hoch gelegenen Gebieten) und in Nähe von Wassergebieten. Ihr Verbreitungsgebiert ist Vorwiegend das nördliche Südamerika am Amazonas und Nebengebieten, wenige Populationen auch in Zentralamerika bis ins zentrale Mexiko der Pazifikküste.

Pumas sind keine Großkatzen, sondern gehören zu den größten Formen der Kleinkatzen. Auch der Puma besteht mit Puma Concolor nur aus einer Art wie der Jaguar. Sie haben meist ein gräulich braunes bis dunkleres rostfarbenes Fell, selten auch heller bis ins "silberne". Sie haben einer der größten farblichen Variationen an Fellfarben aller Katzen. Mit durchschittlich 50-70 kg sind sie deutlich leichter und auch kleiner in der Schulzterhöhe gegenüber Jaguaren und Tigern zum Beispiel. Sie leben meist im Hochland, aber gelegentlich um zu jagen auch im Grasland, kaum eine Katze hat ein größeres Verbreitungsgebiet als diese, es erstreckt sich von den Gebirgen an der Pazifikküste Kanadas und der USA bis in die Landesmitte, weite Flächen Mexikos, Gerade Richtung Yucatan häufiger und erstreckt sich über Mittelamerika bis einem großen Teil Südamerikas, außer den entlegensten Andenausläufen, der Amazonasmündung, Rio Plata und dem Kap Horn oder der Falklandlandinseln. Sonst weitestgehend auf dem ganzen südamerikanischen Kontinent sind sie zu finden. Sie sind weit weniger Wasserafin gegenüber Jaguar oder Tiger, die weit verstärkt auch im Wasser jagen. Sie können auch nicht wirklich brüllen im Gegensatz zu richtigen Großkatzen. Sie haben die breiteste Spannbreite an Lebensräumen, sowohl tropische, boreale und gemäßigte Wälder, Hoch und Grasland, Steppen oder Halbwüsten eignen sich. Sie sind das Säugetier mit den meisten Bezeichnungen im englischen. (Puma, Kuguar, Silberlöwe und Berglöwe sind im deutschen die bekanntesten).

Ich vermute mit "Panta" meinst du Panther(-a). Sie sind keine wirkliche Gattung, es gibt mehrere Deffinitionen. Ebenwieder um die Gattung "eigentliche Großkatzen" zu dennen z.B. Löwen, Tiger, Leoparden, Jaguare und co. zählen. Zum anderen sind häufig schwarze Panther gemeint, also Leoparden und Jaguare mit schwarzen Fell.

Ein Gepard gilt systematisch wie der Puma als Kleinkatze. Sie sind deutlisch Schlanker gebaut, haben keine einziehbare Krallen, haben ein gelbliches Fell mit schwarzen (komplett gefüllten) Tupfen und haben eine charakteristische Tränenzeichnung im Gesicht.Sie leben überwiegend in Afrika südlich der Sahara in deren Feuchtsavannen. Geringe Zahlen von Tieren leben auch in Westasien. Ihre Population ist so der art Gefährdet, das die Tiere einen der kleinsten Genpoole einer Spezies haben. Alle existenten Tiere sind bis auf eine Überschau bare Anzahl an Generationen Ausnahmslos mit einander Verwandt. Sie sind die schnellsten Landtiere der Erde als größtes Alleinstellungsmerkmal, jedoch gegenüber anderen Raubtieren wie Löwen, Wildhunde, Hyänen, Leoparden und co. körperlich, an Jagderfolg und Reproduktionsrate komplett unterlegen. Ihre Nahrung ist gegenüber den anderen Tieren wie auch Jaguaren, Pumas oder Tiger viel stärker spezialisiert auf wenige kleinere-größere Huftiere in der Savanne. Im Gegensatz zu dennen können sie sich viel weniger von Aas ernähren, erbeuten auch z.B. keine Fische, Reptilien oder Affen wie einige Andere. Auch Pumas brüllen nicht wirklich, sie leben meistens alleine oder in Geschwisterpaaren (am ehesten Brüder) und beanspruchen für die Jagd sehr weitläufige Reviere, während die anderen auch auf die Pirschjagd im Dickicht und Wald jagen. Geparde sind gebaut auf die Hetzjagd mit schneller Tötung, ohne größere Kampfhandlung.

Gibt noch genügend andere Möglichkeiten zur Unterscheiden, sehr ähnlich sehen sie nicht aus. Ich meine jedoch die Punkte sind grundlegend ausreichend zur Unterscheidung.

Woher ich das weiß:Hobby

*Wie auch Pumas brüllen sie nicht wirklich. (...)

Wenn man davon ausgeht, dass man die alle groß schreibt, und mit "panta" Panther, sowie mit " gepart" Gepard gemeint sein soll:

Es sind verwandte (gehören alle zu den Katzenartigen) Tierarten, die aus verschiedenen Weltgegenden stammen, und dort in teils sehr unterschiedlichen Lebensräumen vorkommen. Auch in ihren äußeren Merkmalen unterscheiden sie sich teils beträchtlich!

Der Unterschied ist das das eine ein Tiger ist, ein Jaguar ist, ein Puma ist, ein Panter ist oder ein Gepard.

Es sind halt unterschiedliche Entwicklungen der Katzenartigen in verschiedenen Ländern. Je nach Klima, Umgebung und Lebensbedingungen ändern sich die Tiere um sich in ihren Lebensraum einzupassen.

Unterschiede sind Fellfarbe, Größe, Gewicht, Lebensraum und Beute

Unterschiedliche Entwicklung in unterschiedlichen Lebensräumen.

sag ich doch^^