Was ist der Unterschied zwischen einem Kompliment und einer Feststellung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es stimmt ,ist das 1. eine Feststellung und zugleich Kompli, wenn das 2. stimmt, ist das für dich eine Feststellung, aber als Kompli ungeeignet, weil Beleidigung, so würd ich das sehen =^.^=

So kannst Du nicht argumentieren.Den Raudi sollt man Einsperren.das ist eine Feststellung.Bei einigen möglicherweise,ein Wunschdenken.Wenn Du zu einer Frau sagt Dein Kleid ist hübsch,das Steht Dir sehr Gut,Dann ist das ein Kompliment,kann aber auch eine Positieve Feststellung sein.Die Deutsche Sprache kann wandelbar sein.

Nunja, ein Kompliment ist eine Feststellung. Wenn jedoch eine Feststellung kein Kompliment ist, dann wird sie oft als Beleidigung wahrgenommen. Man kann also sagen der Unterschied zu einer Beleidigung ist, die Feststellung ist nicht wertend, eine Beleidigung schon und ein Kompliment wiederum eigentlich auch nicht.

Genug der Wortdreherei, ich hoffe du hast es verstanden und wenn nicht, dann Pech gehabt ;)

"Vielen lieben Dank" vs "Vielen herzlichen Dank"

Ich habe eine Frage bezüglich der beiden Dankensweisen. Welche ist formaler, welche eher informaler? Vor allem interessiert mich "Vielen lieben Dank", wenn ich das schreibe, bedeutet es, dass ich der Person nah steh oder kann das auch neutral aufgefasst werden?

LG

...zur Frage

Wie reagiere ich am besten auf ein Kompliment (bescheiden sein/erwidern/etc...)?

Ganz einfach: Jemand sagt mir, meine neue Jacke sei schön.

Natürlich am Anfang Danke sagen. Aber danach habe ich immer das Gefühl ich muss mehr dazu sagen, ansonsten entsteht ein unangenehmes Gefühl. Soll ich meinem Gegenüber dann am besten auch ein Kompliment über eins seiner Kleiderstücke machen, soll ich das Kompliment einfach bescheiden abschwächen, indem ich sage, dass ich die Jacke selbst nicht so schön finde oder dass sie sich dafür nicht so gut tragen lässt ?

Ich will meinem Gegenüber zeigen, dass mich das Kompliment freut und ich es wertschätze ohne dass danach ein komisches Gefühl entsteht.

PS: Natürlich auch lächeln dabei und am wichtigsten: ehrlich sein.

...zur Frage

Warum habe ich einen dunklen Intimbereich?

Hallo,

Mir ist in letzter zeit aufgefallen, dass meine Vulva bis hin zum Anus viel dunkler ist als der Rest meines Körpers. Ich bin noch Jungfrau und habe Angst davor, dass mein späterer Partner das nicht schön findet oder eklig. Ich bin gepflegt und wasche meine Vagina jeden Tag mit klarem Wasser. Also Schmutz ist das schon mal nicht. Trotzdem stört mich das sehr und ich schäme mich wirklich dafür. Ich hätte gerne eine helle und rosa Vagina. Was meint ihr, sieht das wirklich so schlimm aus?

...zur Frage

warum sehen manche menschen schön und manche hässlich aus?

das soll keine beleidigung sein aber es gibt schon menschen die richtig hübsch sind von natur aus und dann andere die sich versuchen sich hübsch zu machen aber trotzdem hässlich aussehen weil sie einfach von natur aus hässlich sind? ich zähl mich auch zu denen und es ist einfach voll unfair.

...zur Frage

Ist das ein Kompliment 0.o?

Wenn jemand zu jemanden sagt 'Du hast so schöne melancholische Augen und schaust so schön in Gedanken versunken aus - Bildschön.' Bedeutet das mit schwarzer Vorliebe verbunden (Emo) was positives bzw Attraktivität?

...zur Frage

"Dich kann man doch gar nicht beleidigen!" - Ist dieser Satz ein Kompliment oder selbst schon eine Form der Beleidigung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?