Ist es eine Beleidigung zu sagen "du bist schon hässlich" wenn es so ist?

10 Antworten

Alle sind unterschiedlich, es kann ja sein das jemand anderes sagt das er so ein Mädchen schön findet und du findest es aber hässlich. Es verletzt aber schon jemanden und eigentlich würde ich es nicht sagen, denn wenn jemand zu mir kommt sagt:,, Hey das soll keine Beleidigung sein aber du bist hässlich.'' zu mir sagt dann wäre ich schon verletzt. Und bei Mädchen ist es schlimm denn Mädchen vergleichen sich schon so voll oft mit Barbies und wenn nich jemand kommt werden die garnichts mehr essen. Ich weis nicht wie es bei Jungs ist aber ich sage schonmal , lass es wenn es ein Mädchen ist😐😉

ansichtssache mehr nicht willst du es harmlos machen sagst ja nicht mein typ oder dein aussehen passt nicht wie ich es mir wünsche

aber dann ist der mensch hartnäckig und fragt ,fragt,fragt und stellt dumme fragen macht sich hoffnung

aber wenn du bist schon hässlich sagst und dieser mensch weiß dein charakter zu schätzen dann sollte dieser sich wirklich über diese ehrliche meinung freuen

Meinst du, ob es eine Beleidigung im strafrechtlichen Sinne ist?

Im zwischenmenschlichen auf jeden Fall.

1. "Du bist hässlich" ist nicht korrekt. Wenn müsstest du sagen: "Ich finde dich hässlich". Denn ob jemand schön oder nicht schön ist, liegt im Auge des Betrachters.

2. Ist es wirklich so, dass die Person "hässlich" ist? Oder hat sie vielleicht nur bestimmte Körpermerkmale, die du als nicht schön empfindest? Eine krumme Nase? Zu weit auseinanderstehende Augen? Eine Frisur, die nicht zum Kopf passt? Hat sie vielleicht auch Merkmale, die vielleicht schön sind?

3. Jetzt kommen wir zum eigentlichen Punkt: Was willst du denn damit sagen? Also mit der Aussage: "Du bist hässlich". Was willst du damit erreichen?

Willst du den anderen verletzen? Ihn niedermachen. Dich besser fühlen, in dem du jemand anders abwertest?

Oder möchtest du, dass der andere mehr auf sein äußeres achtet? Dann sollte man das aber auch entsprechend ausdrücken.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Allerdings sind manche Bemerkungen, die so wie deine nicht gerade von Feinfühligkeit zeugen, auch extrem hässlich. In Zukunft lieber den Mund halten und nicht immer die eigene Meinung kund tun. diese Handlung spricht dann auch für eine gewissen (emotionale) Intelligenz.

karamellkotze
Fragesteller

naaah, ich nenne doch niemanden hässlich :D Mir schweift die Frage nur schon seit ein paar Tagen durch den Kopf, weil jemand das so sagte

Klar ist das eine Beleidigung.

1. Weil man nicht "wenn es so ist" voraussetzen darf - ich meine, ein großer Teil der Bevölkerung der USA ist der Ansicht, Trump wär eine gute Wahl für einen Präsidenten. Na und?
Wenn fünf Leute aus'm Fenster hüpfen, können sie dann plötzlich fliegen, nur weil sie sich einig sind?

2. Wenn man andere kritisiert, aber keinerlei konstruktive Aussage drinsteckt, ist es eine Beleidigung.
Ist es eine Beleidigung, zu sagen "Du bist schon eine Giftspritze", wenn es so ist? ;)

3. "hässlich" als Wort ist behaftet. Tatsächlich ist es in seiner Behaftung sogar schon beinahe ein Slur - denn egal, in welchem Kontext man es verwendet, es wird seinen Beigeschmack nicht ablegen. Und alles was Slur ist, ist Beleidigung.
Wenn ich jemandes Äußeres kritisieren möchte, muss ich mir erst einmal zwei Fragen stellen.
 a) Will ich das, um dem Menschen zu helfen?
 b) Bin ich im Stande, das so zu formulieren, dass mein Gegenüber etwas damit anfangen kann?
Nur wenn man beide mit "Ja" beantwortet, sollte man den Mund aufmachen.