Was ist der Unterschied zwischen einem Klon und einem Backup (Ease US)?

dann gibt es noch das "sektorweise backup" anzuwählen, was soll das dann wieder sein?

5 Antworten

ein Klon ist eine 100%-ige Kopie - stelle Dir vor, Du hast eine gefüllte Schublade, dann ist ein Klon eine genau gleiche Schublade - alles ist im 'Original' enthalten und am gleichen Platz, ein Backup ist nun keine zweite gleiche Schublade, sondern nur eine Schublade in der alle Inhalte Deiner ersten Schublade drin sind, aber sie sind nicht am gleichen Platz, sie müssen nicht so gespeichert sein wie das Original usw. - aber das Backupprogramm weiß, wenn Du sie suchst, wo sie sind und kann sie wieder herstellen.

ein clone ist eine 1:1 copy des medium , gerne auch für ganze medien die verschiende partitionen haben die man brauch , z.b. auch boot partition etc . gern auch gleich die jeweilige mediumid aber auch fehler die z.b. als kopierschutz bei DVD mal genommen wurden .

ein backup bezieht sich meist auf daten , aber auch auf partitionen . wobei hier es nicht unbedingt 1:1 sein muss , es sind also nur die daten , weder muss da die partionsbelegung mit aufgeführt werden oder sonstige fehlerhaften sektoren blöcke etc .

sektor backup ist wiederum ein spezielle form des lesens von daten , da es auch spezielle formen gibt daten zu schreiben , z.b. gibt es blockbasierte speicherung , oder halt dateibasierte speicherung,aber auch sektor bezogene segmentierung die z.b. bei kopierschutz oft vorkommt ,bei dem einen wird es da wo ein block frei ist gespeichert und entsprechend auch verteilt , beim anderen möglichst seuqenziel gespeichert und bei sketoren halt manipulationen gemacht die als anomalie den kopierschutz bilden ..

Gamer4214
Fragesteller

Ich denke ich verstehe jetzt wie das ist:

Beim kopieren werden die Sektoreninfos nicht mitgespeichert. Also die Anordnung nicht und gelöschte Dateien nicht wie bei einer formatierten Festplatte.

Beim Backup werden die Informationen gespeichert ähnlich wie bei einem Kopiervorgang nur das man auch nicht kopierbare Elemente mit dabei hat.

Beim sektorweisen Backup wird zusätzlich die Anordnung mitgespeichert wie bei einem Klon, jedoch nur zum Wiederherstellen.

Beim Klon sind die Dateien entpackt also wie ein sektorweises Backup jedoch direkt verwendbar.

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege. Ich denke das es so funktioniert.

Ein Klon erstellt eine 1 zu 1 Kopie das Backup erstellt keine Kopie sondern sichert die Daten in einem softwarespezifischem Format welches dann wiederhergestellt werden kann (bspw auf einem anderen PC mit anderer Hardware).

Backup: Alle Dateien werden gesichert und können wiederhergestellt werden.

Klon: Ein Datenträger Klon ist eine eins zu eins Kopie des ganzen Datenträger. Mit der Variante Sektoren kann man unter Windows auch eine Apple oder Linux partitionieren Datenträger sichern/klonen.

ein klon ist quasi ein komplett betriebsfertiges system. d.h. du kopierst den kompletten Festplatteninhalt von einer auf die andere Platte und kannst, wenn du die platte austauschst, genau an dem Stand einfach weiter machen.

ein klon kann man als backup betrachten.

ein backup ist klassischerweise einfach nur eine kopie der eigenenen dateien. so dass man das system wieder aufsetzen muss, wenn es crasht. bei einem klon, einfach laufwerk austauschen und da weiter machen, wo der klon angelegt wurde.

lg, Anna

TechPech1984  09.12.2022, 13:51
ein klon ist quasi ein komplett betriebsfertiges system

das ist zwar auch möglich , definiert aber nicht ein clone .

ich kann auch eine Video DVD clonen .

Gamer4214
Fragesteller
@TechPech1984

Wenn ich die Festplatte mit den Daten also kopiere, ist das dann das gleiche wie ein Backup?

Man kann ja unter windows bei Dateien die fehlerhaft sind unter Umständen auf die "vorgängerversion" zurückgehen. Geht das bei einem Backup oder muss ich hierfür klonen?

Bei einem reinen Kopiervorgang denke ich geht das nicht.