EaseUS Todo Backup Unterschied Laufwerk vs Betriebsystem Sicherung?

1 Antwort

Ein "Laufwerk" oder "Volume" isr das, was im Explorer mit einem Laufwerksbuchstaben angezeigt wird.

Es ist keine Partition oder der komplette Inhalt eines Datenträgers.

Bei so was muss man in der Tat penibel aufs Wording achten - und ich bin mit alles andere als sicher, dass EaseUs dies hier tut. 🤔

Hippo93720
Fragesteller

Hey Danke für die Antwort, aber dann Frage ich mich, wo genau die Differenz von 600MB herkommen. Ich habe spaßeshalber mal "Laufwerk" ausgewählt und die Wiederherstellungspatition (ca. 520mb) nicht ausgewählt. Da kam ich aber auf 313.2Gb... also 100MB fehlen immer noch..

Kla im Zweifel immer das nehemn was mehr GB hat, dann sind wirklich alle Daten safe :D aber mich interessiert grad ultra wo die Differenz herkommt

mchawk777  28.07.2023, 08:41
@Hippo93720

Ein "Laufwerk" ist halt nicht identischmit "Partition" und "Datenträger".

Wenn Du nur das Systemlaufwerk sicherst - wird bei einer normalen Windows-Installaton die Bootpartition fehlen - und die Wiederherstellungspartitionen, in denen Windows die Systemwiederherstellungspunkte speichert.

100 MByte ist üblicherweise die Größe der Bootpartition. Passt also. 😉
Die Aufteilung der Partitionen kannst Du z. B. in der Datenträgerverwaltung anschauen.